museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Sammlungsgeschichte und Dokumentation [Do 000196]
Wernigerode nach dem Brocken (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Wernigerode: Stadt, Schloss und Brocken, 1829 (Reproduktion nach einer Lithographie 1980er Jahre)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Reproduktion zeigt die kolorierte Umrissradierung von Johann Heinrich Bleuler dem Jüngeren (1787-1857) mit der Ansicht von Wernigerode und dem Harz mit dem Brocken aus nördlicher Richtung. Drei Harzansichten hat dieser Schweizer Landschaftsmaler und Radierer geschaffen, er war der produktivste aus der großen und umtriebigen Bleuler-Familie, die sich auf Ansichtengraphik aus ganz Europa spezialisiert hatten. Das Wernigerode-Blatt ist hier als Kunstdruck umgesetzt, nach den Bezeichnungen von Dietmar Liebsch, der in Berlin Lithographen-Meister war und für besondere Aufgaben herangezogen wurde.

Die Reproduktion ist bezeichnet unter der Darstellung li. u. "Gemalt von J. Heinr. Bleuler", re. u. "Druck D. Liebsch, Berlin", Mi. u. "Wernigerode nach dem Brocken".

Material/Technik

Rasterdruck Vierfarben auf weißem Karton

Maße

31,0 x 41,9 cm (Blattgröße)

Literatur

  • Christian Juranek mit Marie-Luise Kahler und Gabriele Oswald (1999): Abenteuer, Natur, Spekulation. Goethe und der Harz. Halle/Saale
  • Claudia Grahmann und Uwe Lagatz (2020): Das alte Wernigerode. Frühe Ansichten einer Stadt am Harz. Wernigerode, s. Abb. S. 74/75 (Abbildung der Bleulerschen Gouache nach dem Exemplar Philipp Fürst zu Stolberg-Wernigerode)
Karte
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.