museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Druckgraphik [Gr 001320]
Stecklenberg: Stecklenburg und Lauenburg, 1863 (aus: Meyer "Universum") (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Arbeitsscan (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Stecklenberg: Stecklenburg und Lauenburg, 1863 (aus: Meyer "Universum")

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Vorlage dieser Ansicht war der nach einer Zeichnung von Wilhelm Ripe um oder nach 1855 erschiene Stahlstich, den der Goslarer Verleger Eduard Brückner herausgegeben hatte. Er zeigt links die Ruinen der Stecklenburg, in der Ferne die Lauenburg, bei dessen Ruine sich schon damals ein Gasthaus befand. Ein Reiter und zwei Männer mit Hund im Gespräch beleben die breite Chausee auf der Höhe, die offenbar beide Aussichtspunkte miteinander verband.

Das Blatt ist unter der Darstellung bezeichnet li. u. "Ahrens dirx.", Mi. u. "Die Stecklenburg und die Lauenburg.", darunter der Verlegervermerk "Bibliograph. Institut in Hildburghausen."

Neuerwerbung 2023 für die Schloß Wernigerode GmbH.

Material/Technik

Stahlstich auf Velin

Maße

17,7 x 26,9 cm (Blattgröße); 11,7 x 16,6 cm

Literatur

  • Angelika Marsch (1973): Meyer's Universum. Ein Beitrag zur Geschichte des Stahlstiches und des Verlagswesens im 19. Jahrhundert (2. Auflage). Lüneburg, J2 (1863)
  • Peter Bode, Claudia Grahmann, Uwe Lagatz und Rainer Schulze (2017): Der Harz. Faszinierende Landschaft in der Grafik von 1830 bis 1870. Wernigerode, nicht enthalten
Karte
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.