museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Gemäldesammlung [Ge 000039]
Anonym: Porträt Otto von Bismarck (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Michael Lumme 2022 (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Otto von Bismarck (1815-1898) von C. Nagel

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt des ehemaligen preußischen Ministerpräsidenten und Reichskanzlers Otto von Bismarck (1815-1898) auf einem Sessel sitzend, den rechten Arm auf den rechten Oberschenkel gestützt.
Bismarck trägt die Uniform des Magdeburger Kürassierregiments mit gelbem Kragenspiegel, das in Halberstadt stationiert war, und in dem er seine eigentliche militärische Laufbahn gemacht hat. Diese Uniform ist im Gegensatz zu der weißen Gardekürassieruniform diejenige, die Bismarck üblicherweise bei öffentlichen Auftritten trug. Mittig unter dem Kragenspiegel trägt er den Weißen Adlerorden, den höchsten Orden Preußens, auf der linken Brust das Eiserne Kreuz und keine weiteren Orden.
Der Kopf wird intensiv beleuchtet, die Augen blicken eindringlich in eine imaginierte Ferne, der Hintergrund ist flächig Ton in Ton gemalt. Der ehemalige Kanzler trägt zudem einen üppigen Oberlippenbart, der außen deutlich über den Mund hinausgeht.
Der Porträtist, C. Nagel, gehörte zur Düsseldorfer Malerschule.
Christian Juranek

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

126 x 90 cm

Literatur

  • Christian Juranek und Diana Stört (2015): Positive und organische Reformten. Otto von Bismarck und die Innenpolitik (= Edition Schloß Wernigerode, hg. von Christian Juranek, Bd. 18). Wettin-Löbejün, OT Dößel
Karte
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.