museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Fahrzeugmuseum Staßfurt MZ - Fahrzeuge bis zum Baujahr 1989 Eigenbauten als Teil der Fahrzeuggeschichte des Ostens [MZ111]
Motorrad MZ RT 125/3 1962 in rot (Fahrzeugmuseum Staßfurt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Fahrzeugmuseum Staßfurt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Motorrad MZ RT 125/3 1962 in rot als Eigenbau

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Modellbezeichnung: MZ RT 125
Bauzeit: 1959 - 1962
Motor: Zweitakt
Hubraum: 125 ccm
Reifengröße: vorn 2.75 - 19 hinten: 3.00 - 19
Höchstgeschwindigkeit: 115 km/h
Leergewicht: 85 kg

Bei der MZ RT 125/3 handelt es sich um ein Serienfahrzeug aus der Produktion des MZ-Werkes in Zschopau. Als Zwischenlösung mit dem Hubraum von 125 ccm gedacht, wurde dieser Motorrad zu einem sehr erfolgreichem Fahrzueg.
Zwischen 1959 und 1962 wurden 143.035 Stück dieses Typs gefertigt. Der Verkaufspreis betrug 1875,00 Mark.
Die MZ RT 125/3 gab es vorallem in der Farbe schwarz, einige wenige wurden auch in anderen Farben gefertigt.
Das hier abgebildete Modell wurde 1985 neu aufgebaut und in der Farbe rot lackiert. Es wurde eine selbst abgesteppte Sitzbank aufgebaut und ein hoher Lenker.

Material/Technik

Metall, Kunststoff, Speziallackierung

Maße

Laenge 2,10 m x Breite 0,70 m x Hoehe 1,30 m

Fahrzeugmuseum Staßfurt

Objekt aus: Fahrzeugmuseum Staßfurt

Das Fahrzeugmuseum wurde im Jahre 2004 im historischen Rittergut im Bördedorf Glöthe gegründet, anfangs unter dem Namen Fahrzeugmuseum Glöthe. Seit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.