museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Schloss Moritzburg Zeitz Ur- und Frühgeschichte [III/52/241]
Situla (Museum Schloss Moritzburg Zeitz RR-R)
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Moritzburg Zeitz (RR-R)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Situla (Bronzeeimer)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Vor mehr als 4500 Jahren begann in unserer Region mit der Bronzezeit das Metallzeitalter. Diese Zeit war von neuen Ideen und Innovationen geprägt, welche die eigenständige Kupfer- und Goldbearbeitung am Ende der Steinzeit vorantrieben. In Mitteleuropa trafen die weit verbreiteten Bewegungen und Ideengemeinschaften aus vielen Richtungen des Kontinents aufeinander. Aber nicht nur die gehandelten Materialien änderten sich, auch die Grabsitte mit dem Totenbrauchtum vollzog einen Wandel. Der Bronzeeimer aus Bornitz ist ein spätes Zeugnis dieser neuen Epoche.
Gefunden wurde er 1939 zusammen mit einem Anhänger und einem Beschlagstück in der Kiesgrube in Bornitz, nahe dem Ort Zeitz. Anfang der 1960er Jahre wurde er im Museum abgegeben. Seitdem ist er Teil des umfassenden Sammlungsbereiches der Ur- und Frühgeschichte und wird ständig in der Dauerausstellung „Himmlisches Streben – Irdisches Leben“ präsentiert. Der Mantel des Bronzeeimers verläuft vom kreisrunden Boden konisch nach oben. Am Halsansatz verjüngt sich das Gefäß zylindrisch weiter bis zu einer Breite von 28 Zentimetern. Der Rand ist zusätzlich mit einer Verstärkung versehen worden, um vor Einbeulungen zu schützen. Den Abschluss bildet der vierkantige Tragbügel, welcher in der Mitte einen Ring zum Aufhängen besitzt. Zur Anbringung des Tragbügels sind zusätzlich Attaschen - in Form eines stilisierten Frauenkopfs - angenietet worden. Insgesamt zeigt das Gefäß den hohen Stand der Gieß- und Bearbeitungstechniken der ausgehenden Epoche.
Zeitlich entstanden ist das Gefäß im 1. Jahrhundert nach Christus in der italienischen Stadt Capua. Im Zuge des Warenaustausches ist der Bronzeeimer dann in den Besitz des elbgermanischen Stammes der Hermunduren, welche am Oberlauf der Elbe siedelten, gelangt. Solche Gefäße wurden im römischen Imperium vornehmlich für adlige Personen zur Darreichung eines alkoholischen Getränks verwendet. Die Oberschicht des germanischen Volksstamms der Hermunduren übernahm die römische Trinksitte. Derartig hergestellte Situla werden auch heute noch großflächig bei Ausgrabungen von germanischen Gräbern im mitteleuropäischen Raum gefunden.
In den späteren Jahren wurde der Bronzeeimer als Grabgefäß einer Brandbestattung zweckentfremdet. Dies war jedoch kein Zufall, sondern von vornherein intendiert. Auch die weiteren Grabbeigaben – der Anhänger und das Beschlagstück eines Schildes wurden nicht willkürlich beigelegt. Seit dem Jahr 1870 sind bis in die 1970er-Jahre rund 234 unterschiedliche Fundkomplexe (Gräber- und Grabreste, Einzelfunde, Streufunde) in dem Ort Bornitz gefunden worden. Jedoch sind nur für einen geringen Teil der Gräber und Funde die Fundumstände und Grabzusammenhänge bekannt. Laut Grabungsberichten des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie in Sachsen-Anhalt wurde dort damals ein hermundurischer Heerführer aus der frühen Kaiserzeit mit seiner Gefolgschaft auf einer 160 m über Normalnull gelegenen Anhöhe am westlichen Hochufer der Weißen Elster begraben. Das Gräberfeld erstreckte sich auf einer Länge von 110 m von Südwesten nach Nordosten und einer Breite von durchschnittlich 40 m. Der vorliegende Bronzeeimer ist mutmaßlich Teil dieses germanischen Urnengräberfeldes mit den über 300 geschätzten Gräbern.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die weiten Tauschnetze mit den begehrten Gütern – Gold, Kupfererz, Zinn, Bronze, Salz und Bernstein – die Grundlage für den gesellschaftlichen Umbruch am Beginn des 2. Jahrtausend vor Christus bildeten. Die nun unerlässlichen Becher und Trinkgefäße werden zum Sinnbild der konstitutiven Bedeutung von Trinkritualen und einer Führungsschicht, die ihr Selbstverständnis aus Reichtum, Macht und Wissen zog. Diese Tatsache macht sie zu einem bedeutenden Quellengegenstand der ersten menschlichen Siedlungsspuren im Zeitzer Raum und einem einzigartigen Artefakt unseres Museums.

Material/Technik

Bronze

Maße

H: 37 cm

Teil von

Literatur

  • Einsiedel, Rudolf (1983): Kupferne Kostbarkeiten. Zeitz
Karte
Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Objekt aus: Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Das Schloss Moritzburg, die frühbarocke Residenz der Herzöge von Sachsen-Zeitz, entstand zwischen 1657 und 1678. Das Schloss Moritzburg und der Dom...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.