museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Fahrzeugmuseum Staßfurt Fahrräder der Marken MIFA, DIAMANT und MÖVE [F104]
MIFA Herrenfahrrad Sport in rot (Fahrzeugmuseum Staßfurt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Fahrzeugmuseum Staßfurt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

MIFA Herrenfahrrad 28 Zoll als Touren - Sport in rot

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses "Touren-Sport-Fahrrad" mit den 28-Zoll-Rädern wurde 1978 vom MIFA-Werk in Sangerhausen entwickelt. Dieser Fahrradtyp ordnet sich zwischen den normalen Tourenrädern und den reinen Sportfahrrädern ein.
Am Heck war ein Gepäckträger angebaut, mit dem Lasten von bis zu 40 kg befördert werden konnten. Die Räder waren mit breiter Bereifung ausgerüstet und damit für den allgemeinen Straßengebrauch einsetzbar. Die Schutzbleche bestanden aus glänzendem Aluminium, die Felgen bestanden aus Aluminium.
Diese Fahrräder wurden in hohen Stückzahlen bei den MIFA - Werken in Sangerhausen gebaut (Bauzeit: 1978 - 1989) und blieben jahrzehntelang in einer Familie, da sie aufgrund der guten Qualität sehr langlebig waren.
Dieses Fahrrad der Marke "MIFA" ist in seiner originalen Bauart erhalten geblieben, gehört seit 2006 zum Fundus des Fahrzeugmuseums Staßfurt und ist damit Bestandteil einer der größten zusammenhängenden ostdeutschen Fahrradsammlungen in Deutschland.

Material/Technik

Holz, Metall, Gummi

Maße

Laenge 2,10 m x Breite 0,70 m x Hoehe 1,30 m

Fahrzeugmuseum Staßfurt

Objekt aus: Fahrzeugmuseum Staßfurt

Das Fahrzeugmuseum wurde im Jahre 2004 im historischen Rittergut im Bördedorf Glöthe gegründet, anfangs unter dem Namen Fahrzeugmuseum Glöthe. Seit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.