museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Wolmirstedt Archivalien [A_3272]
Brief von Frau Juhnke an ihre Tochter Johanna Juhnke, 7. Juni 1875 (Museum Wolmirstedt RR-F)
Herkunft/Rechte: Museum Wolmirstedt (RR-F)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Brief der Mutter an ihre Tochter Johanna Juhnke, 7. Juni 1875

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Papier einseitig beschrieben und bedruckt. Papier mehrfach gefaltet.

Vorderseite 1: Briefanschrift: "An // Das Fräulein Johanna Juhnke // im Dienste beim Herrn Salinger // Hinterstraße No: 18 zwei Trepen rechts // zu // Berlin". Oben rechts rote Briefmarke mit Ornamenten und Text: "DEUTSCHE REICHS-POST // 10 Pfennige". Darüber schwarzer Stempelabdruck mit Postlaufzeichen: "JASTROW // 9 6. 10 11" sowie am unteren Rand weiterer schwarzer Stempelabdruck mit Postlaufzeichen: "II 10/6 7-9 V".
Vorderseite 2: Text: "Gursen, 7ten Juni 1875 // Liebe Tochter. // Sehnsuchtsvoll mus ich dir auf deinen Brief Nach- //richt mittheilen und daraus ersehen das du noch // gesund bist und ich ja auch noch immer im Briechen // aber es ist doch ziemlich schwach, sonst mit den andern // geht es und freue mich das du das paket erhalten hast // und das dir die Kamaschen gut paßen ist auch gut. Da // wird sich Bruder Karl drüber freuen, und das du dir // einen Korpf gekauft das ist nicht schlecht aber wen // es ein bleiner Kuffer oder Reiskästschen war das h[ielt?] // ich weit besser wen der Korpf auch eben so gut zum schließen // ist aber kommt mir geschikter vor, vielleicht past es das // du ihn wieder verkaufen kannst, und kauf dir ein // Kästschen. - Liebe Tochter, hier ist es auch eine große Hitze // und eine sehr trockene Zeit aber das Korn steht doch ziemlich. // Liebe Tochter schreibe mir ob du auch eine Wasserleitung // hast und wie es dir gefällt. Das möchte ich gerne wissen. // Weiter neues ist nicht vorgefallen als[o]. es grüßt die // ganze Freundschaft es grüßen Brüder. Leo und Karl // Schwägerinn und der. k. Franz Verwandte und Bekannte // Bitte um // baldige Antwort. // Verbleibe deine liebe Mutter bis // zum Grabe.".

Rückseite unbeschrieben.

Material/Technik

Papier, Tinte, Klebstoff // Handschrift, Stempelabdruck, Klebung

Maße

L: 21 cm x B: 17 cm

Karte
Verfasst Verfasst
1875
Górzna
Empfangen Empfangen
1875
Johanna Juhnke
Berlin
Ausgefertigt Ausgefertigt
1875
Jastrowie
1874 1877
Museum Wolmirstedt

Objekt aus: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.