museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld Fotothek Ansichtskarten [2661.24, 2661.24a]
Ansichtskarte Bitterfeld - Stadt Berlin (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ansichtskarte Bitterfeld - Stadt Berlin

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ansichtskarte als Postkarte mit schwarz/weiß Bildmotiv/Grafik: "Stadt Berlin", gerahmt. Am rechten Bildrand Text: "Gruss aus Bitterfeld Gasthof "Stadt Berlin"."

Karte ungelaufen, daher rückseitig unbeschrieben.

Auf dem Bild ist der Gasthof "Stadt Berlin" am Markt in Bitterfeld zu erkennen. Dieses Gebäude wurde 1900 abgebrochen und durch einen neuen Bau ersetzt. Das ursprüngliche Gebäude wurde im 16. Jahrhundert erbaut, ehe 1900 der Abbruch, und 1901 der Neubau erfolgte. Bereits im ersten Gebäude befand sich eine Gastwirtschaft, die bis 1988, mit unterschiedlichen Eigentümern, aufrecht erhalten wurde. Bekanntester Hausbesitzer war die Bitterfelder Aktienbierbrauerei (vormals Albert Brömme), deren Nachfolgebetriebe das Gebäude bis in die 1990er Jahre verwalteten. Weitere Teile des Baus wurden auch für andere Gewerbe wie Schuhwaren, Zigarrengeschäft oder Zuckerwaren genutzt.

Material/Technik

Druck auf Papier

Maße

14,2 cm x 9 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1900
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1900
1899 1902
Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.