museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Nachlass Dorothea Milde (1887-1964) [NLMx Hz 145]
Lüneburger Heide (Birke im Wind) (Gleimhaus Halberstadt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gleimhaus Halberstadt / Gleimhaus Halberstadt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Lüneburger Heide (Birke im Wind)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Zeichnung einer Birke im Wind bei drohendem Unwetter (oder am Abend?) entstand in der Lüneburger Heide. Da sich Dorothea Milde mehrfach in der Lüneburger Heide aufhielt und dort ausgiebig Naturstudien betrieben hat, gibt es keinen Anhaltspunkt für eine Entstehung dieser Zeichnung..

Möglicherweise handelt es sich um die im Tagebuch der Heidefahrt 1917 (NLM 19) bedichtete Birke und entsprechend um die hier unter Nr. 12 aufgeführte Bleistiftzeichnung "Einsame Birke" vom 21.7.1917: 21.7. [zwischen Schmarbeck und Orrel] Die einsame kleine Sturmbirke will ich nicht vergessen.
Über die Heide ging der Wind, der Wind.
Die Birke bat, lass mich stehn.
Der Wind wehte kräftiger
Die Birke kämpfte gegen den Sturm.
Der Sturm behielt seine Macht.
Die Birke neigte ihr Haupt.
Aber sie schwieg nicht.
Sie raunte, raunte, leise, lauter
Ein Wehen ging durch ihr Gezweig
Ein Stöhnen.
Birke, sei zufrieden,
es ist nur der Wind.
Sieh da drüben deine Schwestern,
sie hat der Brand verzehrt, gefärbt;
Birke, gib deich zufrieden udn
halte Stand.
Birke, kleine Birke, ich lieb dich,
weil Du dem Sturm trotzt und
auch Dein Haupt neigst, nicht aus Ergebenheit, aus starkem Wollen.
Birke, wenn ich einst wieder hier wandern sollte, schaue ich nach Dir. Und dann freue ich mich, wenn ich Dich wieder sehe.
Leb wohl, kleine Birke im weiten, weiten Heidelande."

Handschriftlich bezeichnet: "Lüneburger Heide. - Dorothea Milde."
Das Monogramm Dorothea Mildes in der rechten unteren Ecke (eingeritzt/geprägt, nicht gedruckt).

Material/Technik

Bleistift

Maße

13,4 x 19,7 cm

Karte
GLEIMHAUS  Museum der deutschen Aufklärung

Objekt aus: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung

Das Gleimhaus ist eines der ältesten deutschen Literaturmuseen, eingerichtet im Jahr 1862 im ehemaligen Wohnhaus des Dichters und Sammlers Johann...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.