museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld Ansichtskarten [04978]
Ansichtskarte Bitterfelder Kriegerdenkmal (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Ansichtskarte Bitterfelder Kriegerdenkmal

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ansichtskarte mit einer Zeichnung des Bitterfelder Gefallenen Denkmals des in der Region Bitterfeld sehr bekannten Malers und Zeichners Hermann Schiebel. Die Bildunterschrift lautet: Ehrenmal 1914 - 18 der Stadt Bitterfeld. Die Rückseite trägt einen Postkartenvordruck, Eindruck auf der linken Seite oben: Ehrenmal 1914 - 18 der Stadt Bitterfeld - Baustein im Werte von 25 Pfennig, Eindruck auf der linken Seite unten: Denkmalsentwurf C.W. Ohly - Frankfurt a.M. und Architekt Joh. Reuter - Bitterfeld. Auf der rechten Seite über dem Anschriftenfeld ein blauer Gummistempel des Stadtmuseums Bitterfeld für Signaturangabe.

Am 9. Mai 1926 wurde in einem feierlichen Akt das "Kriegsgefallenen-Denkmal" für die Toten des Ersten Weltkrieges eingeweiht. Zur Weihe zeigte das Denkmal insgesamt 516 Namen von Gefallenen des 1. Weltkrieges. Es befand sich im Bereich Binnengärtenstr./Bismarckstr. und wurde 1969 abgerissen um die dortige Fläche für den Neubau einen Kaufhalle zu nutzen, die 1970 eröffnet wurde.

Wie der Rückseite der Karte verrät, geschah die Finanzierung des Denkmals zumindest teilweise durch Spenden, die durch den Verkauf der Ansichtskarte als "Baustein" erzielt wurden.

Material/Technik

S/w Druck auf Karton

Maße

85 x 135 mm

Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.