museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 41]
Porträt John Christopher Smith d.J. (1712-1795) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt John Christopher Smith d. J. (1712-1795)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Punktierstich von Edward Harding gibt das Porträt des Komponisten Smith (Schmidt) junior wieder, wie es um 1763 von Johann Zoffany gemalt wurde. Dieses Ölporträt befindet sich heute als Teil der Gerald Coke Handel Collection im Foundling Museum in London. Harding, der spätere Bibliothekar von Queen Charlotte, hatte die Reproduktion des Gemäldes zusammen mit einem Händel-Porträt für die "Anecdotes of George Frederick Handel and John Christopher Smith" geschaffen. Autor des anonym erschienenen Büchleins war der Schriftsteller William Coxe, Stiefsohn von Smith. Er hielt das nur den Oberkörper seines Stiefvaters zeigende Porträt für sehr gelungen. Smith sitzt dem Betrachter halbfrontal gegenüber. Sein Blick schweift aufmerksam und zugleich sinnend nach rechts oben zu einem Punkt außerhalb des Bildes. Unter dem geöffneten Jackett oder Gehrock kommt eine nicht durchweg zugeknöpfte Weste zum Vorschein. Doch am wichtigsten erschien dem Porträtisten wohl die feine, schmalfingrige rechte Hand mit der Schreibfeder, die sehr betont ins Zentrum des Bildes gehalten wird. Der Ellenbogen des rechten Armes stützt sich auf eine Tischplatte, auf der teilweise mit Noten beschriebene Blätter liegen.
Smith jun. war der Sohn von Händels langjährigem Sekretär, wichtigstem Kopisten und Konzertorganisator Johann Christoph Schmidt d. Ä. In seinen jungen Jahren wurde er von Händel im Cembalospiel und in Kompositionslehre unterrichtet. Später trat er selber als Komponist von Opern und Oratorien in Erscheinung. Nach 1751 assistierte er dem fast erblindeten Händel, indem er nach dessen Anweisungen Noten-Korrekturen vornahm und Aufführungen leitete. Nach Händels Tod kreierte er Oratorien-Pasticcios aus älterer Musik Händels. 1772 übergab er der Königlichen Bibliothek den Nachlass Händelscher Autographen, den er von seinem Vater geerbt hatte. George III. sicherte ihm dafür die jährliche Zahlung einer Pension zu.
Die Unterschrift lautet: "John Christopher Smith. | From an Original Picture Painted by Zoffani." Unmittelbar rechts unter dem Bild ist der Stich signiert: "E. Harding sc."
Am unteren Rand des Blattes steht der Vertriebsvermerk: "Published May 1. 1799 by Cadell & Davies Strand"

Signatur: E. Harding sc. | From an Original Picture Painted by Zoffani. | Published May 1. 1799 by Cadell & Davies Strand

Beschriftung: John Christopher Smith.

Quelle, Literatur, Dokumentation: [William Coxe]: Anecdotes of George Frederick Handel & John Christopher Smith … – London : Bulmer, 1799, Abb. als Frontispiz ; Konrad Sasse [Hrsg.], Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle, 2. Teil: Porträts, Halle 1962, S. 228. ; Marx: Händel und seine Zeitgenossen : eine biographische Enzyklopädie, Laaber 2008 (Das Händel-Handbuch; Bd. 1).

Material/Technik

Punktierstich auf Papier

Maße

H: 21,5 cm; B: 14,4 cm (Blattmaß); H: 19,0 cm; B: 14 cm (Plattenmaß)

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
Veröffentlicht Veröffentlicht
1799
William Coxe
London
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1763
Johann Zoffany
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1799
Harding, Edward
1762 1801
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.