museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Musikalien- und Büchersammlung [IX 200 -T]
Samson, an oratorio. , Abbildung 7 (Stiftung Händel-Haus Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händel-Haus Halle (CC BY-NC-SA)
7 / 192 Vorheriges<- Nächstes->

Samson, an oratorio.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Händel, Georg Friedrich: Samson : an oratorio / the words taken from Milton. Set to musick by Mr. Handel. - [Partitur]. - London : Walsh, [ca. 1763]. - 178 S.

Smith (1960), S. 136, Nr. 6

Das Oratorium "Samson" (HWV 57) wurde am 18.02.1743 im Theatre Royal in Covent Garden, London uraufgeführt. Das Libretto von Newburgh Hamilton (1691-1761) basiert u.a. auf John Miltons "Samson Agonisthes"; der Stoff entstammt aber letztendlich der Bibel (Buch der Richter 16).
Samson zeichnet sich durch seine ungeheure Körperkraft aus, durch die er bereits viele der feindlichen Philister töten konnte. Seine Frau Dalila verrät den Philistern, dass Samsons Kraft in seinen Haaren liegt. Nachdem diese ihm im Schlaf abgeschnitten werden, kann er gefangen genommen werden. Die Philister blenden ihn und wollen ihn zum Spaß seine eigentlich nicht mehr vorhandene Stärke demonstrieren lassen. Samson bringt dennoch das Gebäude zum Einsturz, indem er zwei Säulen herausreißt. Durch den Einsturz sterben mehrere tausend Philister und Samson selber.
Die vorliegende Ausgabe erschien im Verlag von John Walsh (1709-1766), der nach 1730 fast alle Händel-Notendrucke herausbrachte. Im Gegensatz zu den meisten anderen Oratorien und auch den früheren Auflagen dieses Oratoriums, die bei Walsh nur stark gekürzt erschienen, ist diese Ausgabe bemerkenswert vollständig.
Am Beginn der jeweiligen Arie sind die Sänger der Uraufführung genannt (Signora Avoglio = "Avolio", Thomas Lowe = "Low", Miss Edward, John Beard, Susannah Cibber, William Savage, Giulia Frasi, Kitty Clive, Henry Reinhold). Auf vielen Seiten findet sich eine mehrfache Seitenzählung; diese resultiert aus häufiger Wiederverwendung der Druckplatten. Gültig für diese Ausgabe ist die zentrierte Zählung am unteren Rand.
Auf dem vorderen Vorsatzblatt findet sich (neben weiteren Kritzeleien) ein Vorbesitzereintrag: "Thomas Armitages Book 1812". Die Seiten 7/8 sind entlang des Vorderschnitts stark beschädigt und restauriert (mit Textverlust). Ferner wurden zahlreiche Risse repariert, u. a. durch Aufbringen von Japanpapier. Das Druckbild dieses Exemplars ist teilweise recht blass oder durch Stockflecken beeinträchtigt.

Material/Technik

Tiefdruck auf Papier

Maße

H 32 cm, B 22,5 cm (Buchblock)

Literatur

  • Smith, William C. (1960): Handel : a descriptive catalogue of the early editions. London
Karte
Hergestellt Hergestellt
1763
John Walsh (der Jüngere)
London
Verfasst Verfasst
1741
Georg Friedrich Händel
London
1740 1765
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.