museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Musikalien- und Büchersammlung [IX 64 -T]
Jephtha, an oratorio, Abbildung 9 (Stiftung Händel-Haus Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händel-Haus Halle (CC BY-NC-SA)
9 / 226 Vorheriges<- Nächstes->

Jephtha, an oratorio

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Händel, Georg Friedrich: Jephtha : an oratorio, in score / composed by Mr. Handel. with his additional quintetto. - [Partitur]. - London : Wright, ca. 1786. - [2], 208 S. : Ill. (Frontispiz)

Smith (1960), S. 110, Nr. 4

Das Oratorium Jephtha (HWV 70) wurde erstmals am 26.02.1752 im Theatre Royal, Covent Garden, London aufgeführt. Das Libretto stammt von Thomas Morell (1703-1784). Der Stoff basiert im Kern auf dem Buch der Richter 11.
Jephtha wird von seinem Volk gerufen, um es als Feldherr gegen die Ammoniter zu führen. Er gelobt Gott, im Falle eines Sieges das erste zu opfern, das er bei seiner Rückkehr sieht. Als er siegreich aus der Schlacht zurückkehrt, kommt ihm seine Tochter Iphis entgegen. Trotz seines Entsetzens will er sein Gelübde nicht brechen. Kurz bevor das Menschenopfer vollzogen werden kann, erscheint ein Engel und verkündet, dass das Opfer auch gültig ist, wenn Iphis sich zur Ehelosigkeit verpflichtet. Das Oratorium endet mit allgemeiner Erleichterung und Freude über den militärischen Sieg.
Die vorliegende Ausgabe ist Teil einer Reihe von großformatigen Drucken Händelscher Oratorien, die von dem Verleger William Randall (ca. 1728-1776) und seinem Nachfolger H. Wright nach 1766 herausgegeben wurde. Wie weitere Ausgaben der Reihe ist auch dieses Exemplar mit dem Händel-Porträt von Jacobus Houbraken ausgestattet. Es ist hier allerdings, bedingt durch den starken Beschnitt des Buchblocks, am oberen Rand eingefaltet. Das Bild zeigt unterhalb des Porträts eine Szene aus der Ode "Alexander’s Feast" (HWV 75; der Sänger Thimotheus vor Alexander d. Gr. und der Hetäre Thaïs), da der Kupferstich ursprünglich 1738 als Beigabe für die Subskribenten der Ausgabe dieser Ode verwendet wurde.
Die Subskribenten-Liste wurde offenbar von der Vorgänger-Ausgabe von Randall (1769) übernommen, da mehrere Personen, die zum Zeitpunkt des Erscheinens dieser Ausgabe bereits verstorben waren, genannt werden, so z. B. der Komponist William Boyce (1711-1779), der Librettist Charles Jennens (ca. 1700-1773) und Thomas Sharp (1725-1772), Bruder des englischen Abolitionisten Granville Sharp. Einige Namen am unteren Rand der Liste sind durch starken Beschnitt verloren.
Ein Vorbesitzer des Bandes war wohl der englische Baumeister George Dance d. J. (1741-1825); der Namenszug "Geo: Dance" ist am oberen Rand der Titelseite trotz des starken Beschnitts noch lesbar.

Material/Technik

Tiefdruck auf Papier

Maße

H 32 cm, B 23,5 cm (Buchblock)

Literatur

  • Smith, William C. (1960): Handel : a descriptive catalogue of the early editions. London
Karte
Hergestellt Hergestellt
1783
Hermond Wright
London
Verfasst Verfasst
1751
Georg Friedrich Händel
London
1750 1785
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.