museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld VA | Porzellan, Keramik [VA 448]
Scherbe eines Steinzeugrohrs von W. Richter & Co (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Scherbe eines Steinzeugrohrs

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Scherbe eines braun glasierten Steinzeugrohres der Bitterfelder Tonröhrenfabrik W. Richter & Co. Das Stück ist für die Sammlung des Kreismuseums von besonderer Bedeutung, da es sich bis heute (Stand 2011) um das einzig einwandfrei nachweisbare Produkt der einstigen Tonröhrenfabrik W. Richter & Co. handelt. Es ist als Baugrubenfund in das Museum gelangt.

Die Tonröhrenfabrik wurde 1873 durch den Mauerermeister Wilhelm Richter westlich des Bitterfelder Bahnhofs an der Zörbiger Str. errichtet. Die Fabrik erfuhr einige Erweiterungen sowie mehrere Besitzerwechsel und war zuletzt Betrieb der Deutschen Ton- und Steinzeugwerke AG. Sie wurde 1936 wegen der Erweiterung des Bitterfelder Güterbahnhofs abgerissen.

Material/Technik

Glasiertes Steinzeug

Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.