museum-digitalsandkasten

Close
Close
GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Grafiksammlung [Ca 9718]

Der "Freundschaftstempel" in Gleim's Geburtshause zu Halberstadt. Nach einer Zeichnung von C. Jordan.

Innenansichten des Freundschaftstempels im Gleimhaus Text: Der "Freundschaftstempel" in Gleimกไs Geburtshause zu Halberstadt. Nach eienr Zeichnung von C. Jordan (Gleimhaus CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Gleimhaus / Gleimhaus (CC BY-NC-SA)

Description

Knapp 60 Jahre nach dem Tod des Dichters und Sammlers Gleim kehrten dessen Sammlungen zurück in dessen Wohn- und Amtssitz hinter dem Chor des Halberstädter Doms. Seine Porträtgemäldesammlung mit ihm befreundeter Dichter und Denker der Aufklärung wurde wieder zu seinem "Freundschaftstempel" arrangiert, wie er selbst die Räume mit den Bildnissen genannt hatte.
Das Arrangement hatte der kunstsinnige Halberstädter Apotheker, Restaurator und Denkmalpfleger Friedrich Lucanus übernommen. Der Ballenstedter Zeichenlehrer zeichnete das Innere des Freundschaftstempels sowie eine Außenansicht des Hauses als Vorlagen für zwei Illustrationen über einen Bericht über die Eröffnung des Gleimhauses als Museum 1862 in der "Illustrierten Zeitung". Die Porträts auf der Zeichnung sind fast alle kenntlich wiedergegeben.

Material/Technique

Stahlstich

Measurements

140 x 260 mm

Published ...
... When
... Where More about the place
Template creation ...
... Who: Zur Personenseite: Carl Jordan (1826-1907)
Printing plate produced ...
... When
Was depicted ...
... Where More about the place

Literature

Links / Documents

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Published
Leipzig
12.38333320617751.333332061768assets/icons/events/Event-3.svg0.063
Was depicted
Gleimhaus
11.04973697662451.896484375assets/icons/events/Event-36.svg0.0636
Map
Printing plate produced Printing plate produced
1857 - 1867
Published Published
1862
1856 1869
GLEIMHAUS  Museum der deutschen Aufklärung

Object from: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung

Das Gleimhaus ist eines der ältesten deutschen Literaturmuseen, eingerichtet im Jahr 1862 im ehemaligen Wohnhaus des Dichters und Sammlers Johann...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.