museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Kreismuseum Bitterfeld Fotothek [1403]

SW Fotografie - Bitterfeld, Sachse-Haus

SW Fotografie - Bitterfeld, Sachse-Haus (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)

Description

SW Fotografie mit Abbildung des im Abbruch befindlichen Sachse-Hauses auf dem Markplatz Bitterfeld.
Das Bildmotiv zeigt eine "Von-oben-Aufnahme des Gebäudes. Die fotografie wurde aus einem Fenster des benachbarten Gebäudes gemacht. Fenster- und Türgläser sind bereits entnommen.

Das sogenannte Sachse-Haus hat seinen Namen von der Familie Sachse, die lange hier lebte. Es wurde vermutlich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts errichtet. Schon vorher befand sich an dieser Stelle ein Gebäude. Erster nachweislicher Hausbesitzer der Sachse-Sippe war der Hutmacher Johann Friedrich Sachse im Jahre 1834. Seine Erben wohnten hier noch bis zum Abbruch. Zwischenzeitlich befanden sich unterschiedlichste Geschäft im Erdgeschoss des Gebäudes. Unter anderem eine Kolonialwarenhandlung, Fleischerei, Barbier und Herrengarderobe. Wegen seinen roten Klinkern wurde das Sachse-Haus im Volksmund auch "Rotes Haus" benannt. Um auf dem Bitterfelder Marktplatz mehr Fläche zu gewinnen, erfolgte Mitte der 1920er Jahre ein Enteignungsverfahren. Der Eigentümer des Hauses wurde entschädigt und im Oktober 1927 dann mit dem Abbruch begonnen. Die Fläche auf dem ehemaligen Grundstück erhielt zwischenzeitlich eine Begrünung, ehe sie sich in das Marktbild einfügte.

Material / Technique

Papierabzug

Measurements ...

11,9 cm x 8,9 cm

Image taken ...
... when
... where

Relation to places ...

Tags

 /> </a><a href=

Image taken
Bitterfeld
12.32777851.626389db_images_gestaltung/generalsvg/Event-10.svg0.0610
[Relationship to location]
Markt (Bitterfeld)
12.32912051.623930db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map

[Last update: 2017/04/21]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.