museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld Fotothek [1459]
SW Fotografie - Bitterfeld, Teichwall (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

SW Fotografie - Bitterfeld, Teichwall [quer]

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

SW Fotografie mit Bildmotiv Lagergebäude Viktor Kircheisen, Bitterfeld. Unten, auf Foto, handschriftlich: "28.8.1915". Postkartenvordruck, Karte ungelaufen, daher rückseitig unbeschrieben.
Das Bildmotiv zeigt das im Abbruch befindliche Eisenwarenlager von Viktor Kircheisen. Vor dem Gebäude steht ein Holzkarren, daneben ein Holzschuppen. Auf dem Klinkerbau ist in großen Lettern der Firmenname "Kircheisen" aufgesetzt.

Das Lager des Eisenwarenhändlers befand sich am Teichwall, Bitterfeld. Der Eingang zum Geschäftshaus lag am Markplatz. Seit 1885 wird die Familie Kircheisen als Besitzer geführt. Sie war bereits seit 1876 Mieter im neu errichteten Gebäude - zu früheren Zeiten befand sich an gleicher Stelle das preußische Amtsgericht - und eröffnete am 1. März 1876 ein Ofen-, Stabeisen- und Kurzwarengeschäft. Nach der Übernahme des Grundstückes wurde immer wieder an- und umgebaut. Viktor Kircheisens Erben führten das Unternehmen bis 1952, ehe es in die HO-Industriewaren eingegliedert und später als "Universal" geführt wurde.

Material/Technik

Papierabzug

Maße

9 cm x 13,8 cm

Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.