museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Bauhaus Dessau Sammlung [I 524 G]
Stillleben von Erich Mende, eine Übung aus dem Unterricht bei Wassily Kandinsky (Stiftung Bauhaus Dessau CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Bauhaus Dessau / Kelly Kellerhoff (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Stillleben, Übung aus dem Unterricht bei Wassily Kandinsky

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um eine freie Komposition des Bauhaus-Schülers Erich Mende nach Abschluss des analytisch-systematischen Unterrichtsabschnittes bei Wassily Kandinsky.
Signiert und datiert unten rechts: "Mende 28", bezeichnet (ausradiert) unten links: "Stilleben". Dieses Werk tauchte 1979 im Kunsthandel der DDR in Leipzig auf.

Material/Technik

Aquarell über Tusche und Tinte auf Karton

Maße

35 x 22,8 cm

Literatur

  • Schöbe, Lutz; Thöner, Wolfgang und Möller, Werner (2004): Bauhaus Objekte. Eine Auswahl aus der Sammlung der Stiftung Bauhaus Dessau. Berlin
Stiftung Bauhaus Dessau

Objekt aus: Stiftung Bauhaus Dessau

Bereits im Gründungsjahr des Bauhauses in Weimar, 1919, richtet der Architekt Walter Gropius ein eigenes Archiv ein. Einerseits, um die eigene...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.