museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Wolmirstedt Archivalien [A_740.11]
Postkarte an Martha Marx in Guben, 22.07.1918 (Museum Wolmirstedt RR-F)
Herkunft/Rechte: Museum Wolmirstedt (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Postkarte an Martha Marx in Guben, 22.07.1918

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Postkarte im Hochformat.
Vorderseite mit grünem Vordruck für Adress-, Briefmarken-und Textfeld. Am unteren linken Rand Hinweis auf Verlag sowie Seriennummer der Postkarte: "S. V. D: Serie 6364/3".
Die Vorderseite ist handschriftlich mit schwarzerTinte beschrieben. Text: "Am 22.7.18. nachm. 1/2 5. // Heißgeliebte Martha! // Ich habe jetzt gerade mit meiner // Mutter deinen Kuchen gekostet. // Nimm meinen allerbesten // Dank entgegen. Der schmeckt ja // ganz vorzüglich, den hast du wohl // mit Liebe gebacken? Hast du // dich von heute vormittag wieder // etwas beruhigt. Ärgere dich doch nicht // mehr darüber. Aber es war doch wirklich // eine große Frechheit. Der Neid muß ja // bei diesen Mädchen sehr groß sein, // wenn sie sich vor solchen Bosheiten // nicht schämen. Aber es ist nicht wert, // daß wir darüber noch Worte ver- // lieren. Dadurch soll unser Glück nicht // getrübt werden und meine liebe, süße // Martha kann mir keiner streitig machen, nicht wahr Liebling? Morgen nachmit- // tag sehen wir uns wieder. Hoffentlich // komme ich nicht so spät vom Dienst. // Kommst du mich ein kleines Stück // entgegen? // Innige Grüße und Küsse // Dein Otto.".
Rückseite mit farbigen Druck: Motiv: Ein Mann in Uniform und ein Mädchen in Zivilkleidung stehen eng aneinander zwischen einer Mauer und einem Blumengarten. Das Mädchen umarmt den Soldaten mit beiden Händen an dessen rechten Arm. Im Hintergrund Häuser einer Stadt. Unter dem Motiv gedruckter Text: "Ich denk’ der Zeit, und Wehmut schleicht // Mir in das Herz hinein, // Und all mein Wünschen aufwärts steigt: // Möchts wieder bald so sein!".

Material/Technik

Papier, Tinte / Druck, Handschrift

Maße

L: 14,1 cm x B: 8,9 cm

Teil von

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1914
Sächsische Verlagsanstalt GmbH, Dresden (SVD)
Dresden
Verfasst Verfasst
1918
Guben
Empfangen Empfangen
1918
Marx, Martha (Guben)
Guben
1913 1920
Museum Wolmirstedt

Objekt aus: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.