museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum Wolmirstedt Archivalien [A_740.12]

Postkarte an Martha Marx in Guben, 13.07.1918

Postkarte an Martha Marx in Guben, 13.07.1918 (Museum Wolmirstedt RR-F)
Provenance/Rights: Museum Wolmirstedt (RR-F)

Description

Postkarte im Hochformat.
Vorderseite mit grünem Vordruck für Adress-, Briefmarken-und Textfeld. Am unteren linken Rand Hinweis auf Verlag sowie Seriennummer der Postkarte: "S. V. D. 6364/5".
Die Vorderseite ist handschriftlich mit schwarzer Tinte beschrieben. Text: "Guben, den 13.7.18. // Meine innig geliebte Martha! // deine beiden lieben Karten // habe ich dankend erhalten, schade // nur, daß wir uns heute abend // nicht treffen können. Ich hatte // mich so sehr darauf gefreut, daß ich dich // vor dem langweiligen Sonntag noch // mal sehen und sprechen konnte. Ich // hätte auch so gern deinen Vorschlag // angehört. Hoffentlich wird dich der // Sonntag nicht so langweilig sein // mich. Natürlich komme ich dann Sonn- // tag nachmittag bestimmt zu dich, // falls du nichts wichtiges vor hast. Heute // morgen habe ich das Buch aus Dresden // bekommen und studiere schon den // ganzen Tag darin. Montag sollst du // es natürlich haben. Es liest sich ganz // schön, könnte aber besser einge- // bunden sein. [...] dich nur, // mein Marthel, deinetwegen bin // ich noch nie zu spät zum Dienst gekom- // men, auch Donnerstag nicht. Nun // werde ich morgen in Gedanken bei dir sein und wünsche // dich recht viel Vergnügen. // Es grüßt und küßt dich dein in Liebe // und Treue dir ganz ergebener // Otto. // Herzl. Gruß auch deiner lieben Mama!".
Rückseite mit farbigen Druck: Motiv: Ein Mann in Uniform und ein Mädchen in Zivilkleidung stehen eng aneinander zwischen einer Mauer und einem Blumengarten. Das Mädchen lehnt seinen Kopf an die Schulter des Soldaten. Im Hintergrund Häuser einer Stadt. Unter dem Motiv gedruckter Text: "Ich denk’ der Zeit, die einst so schön, // Ach kehrte sie bald wieder - // Und in der Seele klingen nach // Der Sehnsucht stille Lieder!".

Material / Technique

Papier, Tinte / Druck, Handschrift

Measurements ...

L: 8,8 cm x B: 13,8 cm

Published ...
... who:
... when [about]
... where
Written ...
... when
... where
Received ...
... who:
... when
... where

Relation to places ...

Part of ...

Tags

Published
Dresden
13.73836040496851.049259185791db_images_gestaltung/generalsvg/Event-3.svg0.063
Written
Guben
14.70245361328151.941444396973db_images_gestaltung/generalsvg/Event-7.svg0.067
Received
Guben
14.70245361328151.941444396973db_images_gestaltung/generalsvg/Event-11.svg0.0611
[Relationship to location]
Deutsches Kaiserreich
13.3813476562552.497497558594db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map
Published Published
1914 - 1918
Written Written
1918
Received Received
1918
1913 1920

[Last update: 2019/03/28]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.