museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Grafiksammlung [Ca 9960]

Porträt Friedrich Schorlemmer

Porträt Friedrich Schorlemmer (Thomas Peters CC BY-NC-ND)
Provenance/Rights: Thomas Peters (CC BY-NC-ND)

Description

Friedrich Schorlemmer (geb. 1944), 2016. Trotz und wegen seines Drahtes nach ganz oben bleibt er auf dem Boden und bei den Menschen. Mit dem Zorn des Gerechten, Temperament und Wachsamkeit analysiert und gestaltet Friedrich Schorlemmer. Er hält sich nicht heraus, weiß, dass er ein Teil des Ganzen ist und damit eine Gestaltungsverpflichtung hat. Trotz seiner Verzweiflung über den Zustand der Welt besiegt er die Hoffnungslosigkeit und gibt, was er geben kann, und das ist eine Menge. Wenn ich nach einem Paradebeispiel für Integrität gefragt würde, gehörte sein Name zu denen, die mir als erstes einfallen.

Material / Technique

Fotoausbelichtung auf Barytpapier

Measurements ...

46 x 31 cm

Was imaged ...
... who:
Image taken ...
... who:
... when
... where

Relation to time ...

Part of ...

Literature ...

Tags

Image taken Image taken
2016
[Relation to time] [Relation to time]
2016
2015 2018

[Last update: 2019/03/03]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.