museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Grafiksammlung [Ca 9967]

Porträt Jens Fröhlke (geb. 1962), 2017

Porträt Jens Fröhlke (geb. 1962), 2017 (Thomas Peters CC BY-NC-ND)
Provenance/Rights: Thomas Peters (CC BY-NC-ND)

Description

Jens Fröhlke (geb. 1962), 2017. Rüttelt an den wackligen Stelzen unseres Vorteilsdenkens, was für echte Geschäftemacher, auch die phantasiebegabtesten, jenseits des Vorstellbaren liegen dürfte und ihnen wie eine Utopie aus einem Paralleluniversum erscheinen muss: Das Geben um der Gabe willen, das Weglassen des Tausches als eine Form des wahren Miteinanders. Er probt freundschaftliches Geben-Nehmen, ohne Kosten-Nutzen-Denken und Auf- und Gegenrechnung, hat auch das Wohl des anderen im Blick und treibt damit dem Konkurrenzmodell die Tränen in die Augen. Er wanderte durch Deutschland unter völligem Verzicht auf den Einsatz von Geld, trug Rockergruppierungen Lieder und Gedichte vor, ließ sich Wegzehrung geben, ohne zu betteln, und den Gebern war es Bereicherung. Auch hier der Weg zu gesellschaftlicher Reife über das Reifen der Persönlichkeit.

Material / Technique

Fotoausbelichtung auf Barytpapier

Measurements ...

46 x 31 cm

Was imaged ...
... who:
Image taken ...
... who:
... when
... where

Part of ...

Literature ...

Tags

[Last update: 2018/08/20]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.