museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Grafiksammlung [Ca 9969]

Porträt Gregor Gysi (geb. 1948), 2015

Porträt Gregor Gysi (geb. 1948), 2015 (Thomas Peters CC BY-NC-ND)
Provenance/Rights: Thomas Peters (CC BY-NC-ND)

Description

Gregor Gysi (geb. 1948), 2015. Sein Name dürfte vielen ein Begriff sein. Und es gibt genug, die, wenn er fällt, naserümpfend die Finger heben. Ist Gregor Gysi frei von Verfehlungen? Ich weiß es nicht! Sind wir anderen frei von Verfehlungen? Also vergessen wir die Frage lieber … Auch bei Gregor Gysi haben wir es mit einem Menschen zu tun, der genau hinschaut und genau benennt. Dazu gehört Mut. Und er tut es unermüdlich. Dazu gehört Zähigkeit. Und er wird angefeindet. Dies auszuhalten und trotzdem weiterzumachen erfordert mindestens Durchhaltevermögen. Und diese Eigenschaften sind eine Frage der Haltung und des Willens. Manche verwechseln seine Entschlossenheit, das Leben in Deutschland besser zu machen und seinen Mut, Grundsätzliches in Frage zu stellen und seinen Gestaltungswillen, mit Fanatismus. Das wäre wohl bei genauem Hinsehen und –hören nicht passiert.

Material / Technique

Fotoausbelichtung auf Barytpapier

Measurements ...

46 x 31 cm

Was imaged ...
... who:
Image taken ...
... who:
... when

Relation to time ...

Part of ...

Literature ...

Tags

Image taken Image taken
2015
[Relation to time] [Relation to time]
2015
2014 2017

[Last update: 2018/08/20]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.