museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Schloss Bernburg Ur- und frühgeschichtliche Sammlung [III:57:553]
Grabplatte (Museum Schloss Bernburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Bernburg / R. Stahn (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Grabplatte

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Am 16. April 1913 entdeckte Amtmann Weyhe auf dem Galgenhügel bei Plötzkau-Großwirschleben, Salzlandkreis, eine Steinkiste, die noch am gleichen Tage von O. Schönemann ausgegraben wurde. Nach der Beschreibung des Ausgräbers konnte er in ca. einem Meter Tiefe am südlichen Ende des Galgenhügels eine Steinpackung aus Sandsteinen und einem Rogenstein freilegen. Unter dieser Packung fand sich eine Steinkiste, deren Wände mit wagerechten farbigen Streifen bedeckt waren. Die genauere Untersuchung ergab, dass die Steinplatten an ihren inneren Flächen mit Resten einer weißen Tonschicht bedeckt waren. Auf der nördlichen Platte wurde eine 3-4 mm dick aufgetragene Tonschicht beobachtet, die an der oberen Kante mit einem schwarzen Streifen von ca. 5 cm Breite bemalt war. Die Wandfläche darunter war in einer Breite von 13,5 cm mit 5 unregelmäßigen roten Streifen von 2-3,5 cm Breite bedeckt, die durch 4 mm breite Streifen der weißgrauen Tonschicht von einander getrennt waren. Als Beigaben konnten zwölf Gefäße unterschiedlicher Größe geborgen werden, von denen vier Leichenbrandreste und Bronzeobjekte enthielten. Diese datieren den Befund ebenfalls in Periode V der nordischen Bronzezeit.
Eine der bemalten Steinplatten aus Großwirschleben gelangte in das Museum Schloss Bernburg. Das von Schönemann beschriebene Verzierungssystem hat sich bis heute nicht erhalten. Die rote Bemalung zeigt sich lediglich als der Rest eines breiten Streifens.

Material/Technik

Sandstein, bemalt

Maße

L. 70,5 cm; b. 59,5 cm; D. 5 cm

Gefunden Gefunden
1913
Großwirschleben
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
-1200
-1201 1915
Museum Schloss Bernburg

Objekt aus: Museum Schloss Bernburg

Die Wurzeln des 1893 gegründeten Museums in Bernburg liegen schon mehr als 130 Jahre zurück. Bereits 1877 gründete sich der "Verein für die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.