Runder Teller mit Flachrelief.
Vorderseite: Die Szene auf dem Spiegel ist eine Kopie von Bertel Thorvaldsens Relief "Die Nacht" von 1815. Dazu gehört ein zweites Relief "Der Tag". "Die Nacht" wird als weiblicher Engel mit antikisierender Frisur und Kleidung dargestellt. Sie ist komplett im Halbprofil zu sehen. Ihre Augen sind geschlossen und ihr Kopf ist gesenkt. In ihren Haaren sind Mohnblüten als Symbol für den Schlaf eingeflochten. Sie scheint zu schlafen. In ihren Armen hält sie zwei nackte Kinder, deren Augen ebenfalls geschlossen sind. Das eine Kind symbolisiert den Tod. Das andere Kind steht für den Schlaf. Im unteren, rechten Bereich der Szene kommt eine Eule mit ausgebreiteten Flügeln frontal auf den Betrachter zugefolgen. Im Vergleich zu den passiv wirkenden Engel und den Kindern strahlt die Eule eine hohe Aggressivität aus. Der Spiegel wird von einem modellierten Band umrandet. Zur Mitte hin ist es einmal gekehlt. Danach folgt ein Kranz aus dreireihigen Lorbeerblättern. Das Steigbord wird durch ein schmales, glattes Band von der Fahne getrennt. Auf der Fahne befindet sich ein umlaufendes Band mit Bryoniaranken. Die Ranken laufen in vier Satyrfratzen aus, die die Fahne vierteln. In einem Viertel befinden sich jeweil noch zwei sich anschauende Fratzen im Halbprofil. Der Fahnenrand ist nach innen gekehlt. Rückseite: Der Spiegel wird vom Steigbord durch ein ausmodelliertes U-Profil getrennt. Mittig ist eine Wandanbringung mit Schraube befestigt. Am unteren Rand des Spiegels befindet sich eine Ritzmarke: 1304.
Der Teller hat auf der Vorderseite an einigen Stellen Kratzer.
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