museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld Bibliothek [IX 6032]
Auszug aus der Chronik der Stadt Bitterfeld das Jahr 1637 betreffend (Kreismuseum Bitterfeld RR-F)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Auszug aus der Chronik der Stadt Bitterfeld, 1637 betreffend

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Druck: "Auszug aus der Chronik der Stadt Bitterfeld das Jahr 1637 betreffend: Zum 200jährigen Jubelfeste ausgezogen". Die Publikation wurde 1837 in Bitterfeld gedruckt. Es handelt sich nach Notiz von Emil Obst [?], dem Begründer der städtischen Sammlung, um den "wohl ersten Bitterfelder Druck überhaupt." Auf der Titelseite, oben rechts, befindet sich ein unleserlicher Stempel, vermutlich: "Emil Obst, Bitterfeld". Die Publikation umfasst 8 Seiten, an den Ränder befinden sich handschriftliche Bleistiftbemerkungen von Emil Obst [?]. Der Inhalt gibt Erinnerungen von Stadtrichter Conrad hartin sen., Michael Liebezeiten und Selbold Kriebitzschen zum Dreißigjährigen Krieg und dessen Auswirkungen auf Bitterfeld, speziell zum Jahre 1637 und der damit verbundenen Plünderung der Stadt und dem Rückzug der Bevölkerung zum Totenkopf wieder. Laut Publikation wurden die Erinnerungen im Monat April 1637 verfasst. Emil Obst stellt dies infrage und datiert den Bericht auf den 29. August 1682.

Material/Technik

Druck auf Papier

Maße

ca. 18,7 x 12 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1837
Bitterfeld
Verfasst Verfasst
1682
Conrad Harting (sen.)
Bitterfeld
1681 1839
Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.