museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Grafiksammlung [Ca 10000]

Le petit jour

Le petit jour (Gleimhaus Halberstadt CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Gleimhaus Halberstadt / Gleimhaus Halberstadt (CC BY-NC-SA)

Description

Le Petit jour – morgens früh – das könnte auch ironisch zu verstehen sein, denn der Tag einer Dame der
Pariser Aristokratie begann eher spät, so spät eben der Abend, der mit Vergnügungen zuzubringen war, geendet hatte. Und er begann nicht allein mit der Kammerdienerin, sondern in der Gegenwart von Besuchern. Am Königshof war das Aufstehen (le lever) eine feierliche Zeremonie. Der Sonnenkönig nahm es als eine Gelegenheit wahr, auf den Aufgang der Sonne anzuspielen. Diesem Schauspiel beiwohnen zu dürfen, war für die Höflinge ein besonderes Privileg. Ein früher Kavalier einer Dame konnte in den Genuss besonderer Intimität kommen. Die Anblicke, die ihm im günstigen Fall gewährt wurden, wenn nämlich die Dame ihre Morgentoilette noch nicht beendet hatte, wurden durch das Gemälde mit der Darstellung von Venus und Amor neben dem Bett in ihrem Reiz verstärkt. Das Blatt nach Freudeberger, bei dem es sich um einen Nachdruck aus der Zeit um 1900 handelt, der Epoche eines Rokoko-Revivals, steht in der Nachfolge der pikanten Sittenschilderungen des Monument du Costume Physique et Moral.

bez.: Links: Dessiné par S. Freudeberg
Rechts: Gravé par N. De Launay Graveur du Roy
Unten: Tiré du Cabinet de Monsieur Sandoz Rollin

Material/Technique

Kupferstich

Measurements

31,9 x 24,8 cm (Bl.), 25,7 x 18 cm (Pl.)

Template creation ...
... Who:
Printing plate produced ...
... Who:
... When
Printing plate produced ...
... When [About]
... Where

Literature

Keywords

Printing plate produced Printing plate produced
1774
Printing plate produced Printing plate produced
1900
1773 1902

Object from: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung

Das Gleimhaus ist eines der ältesten deutschen Literaturmuseen, eingerichtet im Jahr 1862 im ehemaligen Wohnhaus des Dichters und Sammlers Johann ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.