museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Haus der Geschichte Wittenberg Fotosammlung [13004]
Max Otto Kopsch im Winter an der Front (Haus der Geschichte Wittenberg RR-F)
Herkunft/Rechte: Haus der Geschichte Wittenberg (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Max Otto K. im Winter an der Front

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Er wurde ausgezeichnet mit der Tapferkeitsmedaille.

Ansicht einer männlichen Person, die in einem verschneiten Schützengraben vor einem Unterstand steht.
Im Hintergrund des Bildes befindet sich ein Unterstand, auf den Zweige von Nadelbäumen gelegt wurden, um diesen zu tarnen.
Die männliche Person in der Bildmitte trägt die Uniform des Deutschen Heeres mit Feldbluse und Feldmütze. Anhand der Kokarden der Feldmütze (oben: schwarz-weiß-rot Deutsches Reich, unten: schwarz-weiß-schwarz Preußen) ist der Mann als Angehöriger der preußischen Armee erkennbar. Um den Hals trägt der Mann ein Fernglas. Wegen der winterlichen Witterungsbedingungen trägt der Mann über seiner Uniform einen Mantel mit Pelzinnenfutter. Der Mann hat den Knebelverschluss des Mantels nicht geschlossen.
Der Betrachter blickt auf den Mann durch einen unbefestigten Graben, der nur bei gebücktem Gang Deckung bietet. Die Brustwehr des Grabens auf der linken und rechten Bildseite ist verschneit.

Material/Technik

Papier

Maße

H: 13,25cm x B: 9,91

Literatur

  • Panzig, Christel / Heise, Joachim (2018): "Wenn es doch erst vorbei wäre!" Wittenberg im Ersten Weltkrieg 1914 bis 1918. Lutherstadt Wittenberg
Haus der Geschichte Wittenberg

Objekt aus: Haus der Geschichte Wittenberg

Die Sammlung des Hauses der Geschichte wurde durch die Projektgemeinschaft Frauen, Landwirtschaft, Umwelt & Gesellschaft (PFLUG e.V.) begründet,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.