museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Haus der Geschichte Wittenberg Fotosammlung [9970]
Soldatengräber (Haus der Geschichte Wittenberg RR-F)
Herkunft/Rechte: Haus der Geschichte Wittenberg (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Soldatengräber

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ansicht eines, in einem Fichtenwald angelegten, Gräberfeldes für gefallene deutsche Soldaten an der Ostfront während des Ersten Weltkrieges.
In der Bildmitte befinden sich im Hintergrund die hölzernen Grundpfeiler und der Dachstuhl einer in Bau befindlichen kleinen Kapelle. Vor der Baustelle steht eine Gruppe junger Männer. Weitere Männer sitzen und liegen auf dem Waldboden. Die meisten der Männer tragen die Uniform des deutschen Heeres. Da die Szene in der Etappe, dem Hinterland der Front, aufgenommen wurde, trägt keiner der Soldaten seinen Helm. Die meisten tragen ihre Feldmützen.
Im Vordergrund befindet sich ein zweireihiges Gräberfeld. Die Namenstafeln der Grabkreuze, die aus Birke und Fichte gefertigt wurden, sind dem Betrachter abgewandt.

Material/Technik

Papier

Maße

H: 6,9cm x B: 10cm

Literatur

  • Panzig, Christel / Heise, Joachim (2018): "Wenn es doch erst vorbei wäre!" Wittenberg im Ersten Weltkrieg 1914 bis 1918. Lutherstadt Wittenberg
Haus der Geschichte Wittenberg

Objekt aus: Haus der Geschichte Wittenberg

Die Sammlung des Hauses der Geschichte wurde durch die Projektgemeinschaft Frauen, Landwirtschaft, Umwelt & Gesellschaft (PFLUG e.V.) begründet,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.