museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Haus der Geschichte Wittenberg Dokumentensammlung [12346]
White Peppermint Pfefferminz Likör (Haus der Geschichte Wittenberg RR-F)
Herkunft/Rechte: Haus der Geschichte Wittenberg (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Etikett Spirituose "White Peppermint" für Pfefferminz-Likör, DDR

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Etikett Spirituosenflasche

Allstedter // WHITE PEPPERMINT // Pfferferminz Likör // 25 Vol% //
Konsum Spirituosenbetrieb Allstedt // 0,7 l - 13,50M

Im Jahr 1948 wird der Betrieb verstaatlicht und der Konsumgenossenschaft der DDR unterstellt. Somit entstand die Konsumspirituosenfabrik Allstedt, welche als Volkseigener Betrieb mit weiteren Spirituosenherstellern im Kombinat „Melde Cottbus“ vereinigt war.
Mitten in der Stadt wurden in vier Betriebsstätten Spirituosen hergestellt und abgefüllt, welche zur damaligen Zeit über den Konsum vertrieben wurden. Die umsatzstärksten Produkte zur damaligen Zeit waren neben dem „Goldbrand“ und dem „Klaren“ die Miniaturen für die „Delikat“-Schiene der DDR. Außerdem erfolgte hier die Abfüllung des Deputatlohns für die Beschäftigten des hiesigen Kupferbergbaus, welcher als „Steuerfreier Trinkbranntwein“ deklariert wurde.
Zur Wende im Jahr 1989 waren im Konsumspirituosenbetrieb 110 Mitarbeiter beschäftigt. Aufgrund der Auflösung des Konsumkombinats kam es 1990 zur Privatisierung, welche der Firma aufgrund Ihrer Lage am Fuße des Allstedter Schlosses den Namen „Schloßberg Spirituosen GmbH Allstedt“ gaben.

(http://www.schlossbergspirituosen.de/Unternehmen/
Historisches/historisches.html stand 03.01.2019)

Material/Technik

Papier

Maße

H: 11 cm x B: 9 cm

Wurde genutzt Wurde genutzt
1949
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1949
1948 1992
Haus der Geschichte Wittenberg

Objekt aus: Haus der Geschichte Wittenberg

Die Sammlung des Hauses der Geschichte wurde durch die Projektgemeinschaft Frauen, Landwirtschaft, Umwelt & Gesellschaft (PFLUG e.V.) begründet,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.