museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Haus der Geschichte Wittenberg Dokumentensammlung [12373]
Etikett für Bier: "Sternburg German Pils" (Haus der Geschichte Wittenberg RR-F)
Herkunft/Rechte: Haus der Geschichte Wittenberg (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Etikett für Bier: "Sternburg German Pils"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Etikett:
Brewed and bottled by the Exportbrauerei Sternburg Lützschena / Leipzig // Export // Sternburg // German Pils // Sonderklasse //
Deutsches Pilsner - Vollbier - 0,5l - EVP M 1,28

Exportbrauerei Sternburg Lützschena:
Als im April 1945 amerikanische Truppen nach Leipzig vorrückten, wurde in der Brauerei ein antifaschistischer Betriebsrat gebildet, der sich darum bemühte, die Brauerei unter den neuen Bedingungen fortzuführen. Das änderte sich aber, als am 2. Juli 1945 die Amerikaner von sowjetischen Truppen abgelöst wurden, welche die Brauerei 1946 auf die Liste C setzten und in ihre Verwaltung nahmen. Erst auf der Grundlage des Befehls Nr. 64 der SMAD (Sowjetische Militär-Administration Deutschland) wurde die Brauerei am 1. Juli 1947 in deutsche Hände zurückgegeben, allerdings als VEB (Volkseigener Betrieb), welcher der VVB Brauereien (VVB = Vereinigung volkseigener Betriebe) mit Sitz in Dresden unterstellt wurde. Im Jahre 1959 wurden die Sternburg Brauerei Lützschena, die Sternen-Brauerei Schkeuditz und und die Malzfabrik Schkeuditz zu dem VEB Brau- und Malzkombinat Sternburg zusammengeschlossen.
Das Spezialbier "German Pils", zur Leipziger Frühjahrsmesse 1966 mit einer Goldmedaille ausgezeichnet, wurde nach Ungarn, Rumänien, Bulgarien und in die Sowjetunion exportiert, sowie bei der Bordverpflegung auf den Schiffen der DDR und in den Flugzeugen der DDR-Fluglinie "Interflug" eingesetzt.

(http://www.luetzschena-stahmeln.de/gesicht/geschichte_brauerei.htm - stand 01.04.2019)

Material/Technik

Papier

Maße

H: 7 cm x B: 10 cm

Wurde genutzt Wurde genutzt
1947
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1949
1946 1992
Haus der Geschichte Wittenberg

Objekt aus: Haus der Geschichte Wittenberg

Die Sammlung des Hauses der Geschichte wurde durch die Projektgemeinschaft Frauen, Landwirtschaft, Umwelt & Gesellschaft (PFLUG e.V.) begründet,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.