museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Haus der Geschichte Wittenberg Dokumentensammlung [12378]
Etikett für: Tafel Öl (Haus der Geschichte Wittenberg RR-F)
Herkunft/Rechte: Haus der Geschichte Wittenberg (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Etikett für: Tafel Öl

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Etikett:
VEB Kombinat Öl und Margarine Magdeburg //
raffiniertes Sojaöl // 400g+-12g - 2,12M

VEB Kombinat Öl und Margarine Magdeburg:
1948 - Überführung in Volkseigentum unter der Firmenbezeichnung „VEB Öl- und Fettwerke Magdeburg“. Die kurz vor Kriegsende fertiggestellten Neubauten wurden für die Ölsaatenverarbeitung und für die Weiterverarbeitung umgebaut und eingerichtet.
1952 - erhielt die Ölmühle den Namen VEB Öl- und Fettwerke „Hans Schellheimer" Magdeburg Brückfeld und Stadtfeld.
Hans Schellheimer war ein antifaschistischer Widerstandskämpfer, der als Dreher in den Vereinigten Ölfabriken gearbeitet hatte. Er wurde kurz vor Kriegsende hingerichtet.
1958/59 - arbeiteten etwa 1.200 Beschäftigte in beiden Betriebsteilen. Außer der Ölsaatenverarbeitung, den Raffinerien und der Margarineabteilung als Hauptproduktionsstätten bestanden noch Flaschenabfüllung, Hartfettblock- und Plattenanlage, später auch Speiseeisherstellung.
Zur Produktionssicherung und zur Unterstützung der Mitarbeiter waren ein starker Handwerkerbereich, ein Heizhaus, ein Rangierbetrieb sowie ein kultureller und sozialer Bereich und Sportstättenbetrieb vorhanden.
1968 - wurde damit begonnen, den Betriebsteil Stadtfeld mit der Margarineabteilung aufzulösen. Danach verblieb Brückfeld - der Betrieb an der Berliner Chaussee - als Hauptproduktionsstätte.
1984 - wurden die Öl- und Fettwerke Stammbetrieb des Kombinates Öl und Margarine.

(https://www.gewerbezentrum-magdeburg.de/front_content.php?idcat=1918 - stand 05.01.2019)

Material/Technik

Papier

Maße

H: 6cm x B: 8cm

Haus der Geschichte Wittenberg

Objekt aus: Haus der Geschichte Wittenberg

Die Sammlung des Hauses der Geschichte wurde durch die Projektgemeinschaft Frauen, Landwirtschaft, Umwelt & Gesellschaft (PFLUG e.V.) begründet,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.