museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Harzmuseum Wernigerode Malerei [K 2908]
Eingang zum Lustgarten (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Harzmuseum Wernigerode / Norbert Perner (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Eingang zum Lustgarten in Wernigerode

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Löwentor bildet den südlichen Zugang zum Lustgarten, einer zwischen Schloss und historischem Stadtkern gelegenen Parkanlage, die von einer Steinmauer umschlossen ist.
Anni Reinecke malt das weit offen stehende Tor von der Gartenseite aus, so dass der Blick auf einen großen Baum fällt, der direkt an der Straße steht. Es ist Herbst und sein Laub hat sich bereits orangegelb verfärbt, auch auf der Erde liegen bunte Blätter. Einige Bäume und Büsche sind aber noch grün. Der Himmel ist grau und im dunstigen Hintergrund ist das Schloss schemenhaft zu erkennen. Auch einige seitlich an der Straße stehende Häuser sind zu sehen, jedoch nicht besonders ausdifferenziert dargestellt.
Es hat den Anschein, als habe das Bild keinen echten Bildgegenstand. Das Löwentor nimmt zwar die Bildmitte ein, aber es ist nicht seine repräsentative Gestalt, die hier im Mittelpunkt steht, sondern der Umstand, dass es offen ist. Lustgarten und Straßenraum gehen nahezu unmerklich ineinander über, von den löwentragenden Torpfeilern flankiert, aber nicht beherrscht.
Die Herbststimmung ist wohl das eigentliche Thema des Bildes. Es ist nicht nur das sich färbende Laub, das den Herbst ausmacht, sondern vor allem die Eintrübung des Lichts, das Verschwimmen von Konturen, das typische "nicht mehr das eine und noch nicht das andere sein". In diesem Sinne - und auch dank der lockeren Pinselführung - kann das Bild als impressionistisch angesprochen werden.
Das Bild muss vor 1944 entstanden sein, da noch beide Löwen erhalten sind.

Um 1720 wurde der Lustgarten von Graf Christian Ernst zu Stolberg-Wernigerode angelegt, der jedoch in den 1820er Jahren zu einem Englischen Landschaftspark mit exotischen Bäumen umgestaltet wurde. Seit 1929 ist der Lustgarten im Besitz der Stadt Wernigerode und wurde in den 1950er Jahren saniert. Zusammen mit der ehemaligen Orangerie und einigen Steinskulpturen stammt das Löwentor noch aus der Barockzeit. Es verdankt seinen Namen den beiden Wappen tragenden Löwen auf den mächtigen Torpfeilern. Während des Zweiten Weltkriegs wurde 1944 einer der Löwen zerstört, konnte aber nach dem Vorbild des erhalten gebliebenen rekonstruiert und 1991 wieder aufgestellt werden.

Material/Technik

Öl auf Leinwand / Malerei

Maße

Höhe: 50 cm, Breite: 40 cm; Rahmen: 64 x 54 x 6 cm

Literatur

  • Ahrens, Olaf und Schulze, Rainer. Herausgegeben vom Wernigeröder Geschichts- und Heimatverein (2018): Die Harzmaler. Gemälde des 19. und 20. Jahrhunderts. Wernigerode, Abbildung auf Seite 60
Harzmuseum Wernigerode

Objekt aus: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode befindet sich hinter dem berühmten Rathaus auf dem Klint. Es gliedert sich in einen naturkundlichen und einen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.