museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum Schloss Moritzburg Zeitz Textilien [V/D - 1340]

Rockteil eines Kinderkleides

Rockteil eines Kinderkleides (Museum Schloss Moritzburg Zeitz CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Schloss Moritzburg Zeitz (CC BY-NC-SA)

Description

Dieser Rest eines Kinderkleides kam im Herbst 2018 als Geschenk in unser Museum. Die einstige Trägerin des Kleides hatte sich bis dahin nicht davon trennen können. Ihre Mutter, eine Umsiedlerin aus Danzig, kam 1946 mit zwei Kindern nach Weißenfels. Die modischen Kleidchen für ihre Tochter nähte und bestickte sie selbst. Ihr Ausgangsmaterial waren geschenkte Stoffreste.
Das ursprüngliche Kleid, vermutlich in Empireform mit Puffärmeln, trug die Schenkerin als sie 1953/54 bei einer Hochzeit als Blumenmädchen auftrat. Die gestickte Rosengirlande auf dem Rest des Kleidchens in zwei Rosa- und Grüntönen erzählt von Fleiß und Mutterliebe, von Freude am Feiern und auch von der Hoffnung auf ein besseres Leben für ihre Tochter. Das Glück war dem einstigen Blumenmädchen jedoch nicht gewogen.

Material / Technique

Musselin aus Viskose-Faser

Measurements ...

L 58 cm

Created ...
... when
... where

Links / Documents ...

Tags

Object from: Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Das Schloss Moritzburg, die frühbarocke Residenz der Herzöge von Sachsen-Zeitz, entstand zwischen 1657 und 1678. Das Schloss Moritzburg und der Dom ...

Contact the institution

[Last update: 2019/04/17]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.