museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Lyonel-Feininger-Galerie [LFGXT00080]
Jäger mit Hunden (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt  CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Kulturstiftung Sachsen-Anhalt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Jäger mit Hunden

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Jagdszene scheint in Dünen angesiedelt. Ein Mann schreitet im Profil nach rechts. Er ist bekleidet mit einem Jagdanzug, Mütze und Stiefeln. In der auf den Rücken gelegten linken Hand hält er eine Leine mit fünf gefleckten Spaniels, ihm vorweg laufen zwei unangeleinte Hunde. Unter seinen rechten Arm hat er eine Flinte geklemmt.

Dieses Motiv begegnete Max Liebermann (1847-1935) im Sommer des Jahres 1913 beim Besuch eines holländischen Tabakfabrikanten, der einen Hundezwinger bei Noordwijk besaß. Zusammen mit dem Kunsthändler Paul Cassirer konnte er die Hunde bei einer Jagd in Aktion erleben. Liebermann fertigte gleich vor Ort zahlreiche Studien an, die Vorarbeiten für spätere Lithografien wurden, und malte zwei größere Bilder (u. a. „Jäger in den Dünen“ 1913).

Das Blatt gelangte 1988, herausgelöst aus der „Zeitschrift für Bildende Kunst“ (Band 50, N. F. 26, 1914/15, März 1915, vor S. 129), in die Lyonel-Feininger-Galerie. Zusammen mit der originalen Kaltnadelradierung ist der kurze Text „Zu unserer Radierung“ mit vier Abbildungen von Studien für das Blatt „Jäger mit Hunden“ abgedruckt.
Die „Zeitschrift für Bildende Kunst“ erschien ab 1866 monatlich als erste deutsche Kunstzeitschrift im Leipziger E.A. Seemann Verlag.

Material/Technik

Radierung auf Kupferdruckkarton

Maße

Blattmaß 244 x 333 mm; Bildgröße 177 x 237 mm

Literatur

  • Andratschke, Thomas (Red.) (2006): Max Liebermann und die Holländer. Zwolle
  • Matuszak, Thomas (1994): Von Archipenko bis Zille. Zeichnungen und Druckgrafik aus der Kunstsammlung Gera. Gera
  • Melcher, Ralph (2004): Max Liebermann, zeichnen heißt weglassen - Arbeiten auf Papier. Ostfildern-Ruit
  • Natter, Tobias G. (1997): Max Liebermann und die französischen Impressionisten. Köln
  • Schiefler, Gustav (1991): Max Liebermann: sein graphisches Werk 1876 - 1923. San Francisco
Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1914
E. A. Seemann (Verlag)
Leipzig
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1914
Max Liebermann
1913 1917
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Lyonel-Feininger-Galerie

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Lyonel-Feininger-Galerie

Die Lyonel-Feininger-Galerie wurde 1986 in der heutigen Welterbestadt Quedlinburg gegründet, um die Sammlung Dr. Hermann Klumpp (1902–1987)...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.