museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Lyonel-Feininger-Galerie [LFGXT00004]
o.T. (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Kulturstiftung Sachsen-Anhalt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

O.T.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein Mann in Rüstung, der auf einem nach links gewendeten Pferd sitzt, zieht eine nackte Frau an ihrem rechten Arm zu sich nach oben. Hinter ihr steht ein Mann, ebenfalls in Rüstung, der mit seinem linken Arm ihren rechten Oberschenkel gepackt hat, um sie zum Reiter nach oben zu drücken. Die Frau hat bereits den Kontakt zum Boden verloren. Sie drückt ihre rechte Hand in abwehrender Haltung gegen das Gesicht des unten stehenden Entführers. Der helle Frauenkörper strahlt Zerbrechlichkeit und Reinheit aus vor dem Hintergrund der dunklen, wie beschmutzt wirkenden Rüstungen der Männer.

Diese Kaltnadelradierung geht auf ein Gemälde von 1904 zurück, dass sich ehemals in Berlin befand, seit dem Zweiten Weltkrieg aber als verschollen gilt. Corinth schrieb über das Gemälde, „ (…) das sowohl für den Ausdruck wie auch die Bewegung ein Beispiel sein soll, zeigt sich in der Ruhe des Pferdes zu den bewegten Menschen. Daß man auch eine andere Auffassung haben kann, sehen wir in dem ähnlichen Motiv, einem Bilde von Rubens in der Münchenener Pinakothek, hier bewegt sich alles.“ (Hohe-Dorst 2019, S. 132). Gemeint ist mit dem „Bilde von Rubens“ das Gemälde „Der Raub der Tochter des Leukippos“ (1616/1617). Wie Rubens betonte Corinth in seiner Interpretation des barocken Historienwerkes die Körperlichkeit der weiblichen Figur.

Das Blatt ist rechts unten signiert.

Material/Technik

Radierung auf Bütten

Maße

Blattmaß 335 x 434 mm; Bildgröße 243 x 292 mm

Literatur

  • Birthhälmer, Antje (2004): Lovis Corinth (1858-1925). Aus der Graphischen Sammlung des Von der Heydt-Museums. Wuppertal
  • Lemoine, Serge (2008): Lovis Corinth (1858-1925) entre impressionisme et expressionisme. Paris
  • Müller, Heinrich (1960): Die späte Graphik von Lovis Corinth: 1913-1925. Hamburg
  • Schwarz, Karl (1985): Das graphische Werk von/ The graphic work of Lovis Corinth, 3. erweiterte Auflage. San Francisco
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Lyonel-Feininger-Galerie

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Lyonel-Feininger-Galerie

Die Lyonel-Feininger-Galerie wurde 1986 in der heutigen Welterbestadt Quedlinburg gegründet, um die Sammlung Dr. Hermann Klumpp (1902–1987)...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.