museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Lyonel-Feininger-Galerie [LFGXT00003]
o.T. (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Kulturstiftung Sachsen-Anhalt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

O.T.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Radierung zeigt das Antlitz des Künstlers als bis zur Unkenntlichkeit entstelltes Gesicht. Seine dunklen Augen sind verdreht und scheinen nach rechts und links zu schauen, nicht aber auf das Buch oder Skizzenheft, das er in der Mitte hält. Sein Lächeln wirkt verzerrt, wodurch das Gesicht etwas Fratzenhaftes und Dämonisches erhält. Über seinem Kopf scheint, gebildet aus vielen dunklen, unruhigen Strichen, eine düstere Wolke zu schweben. Es wirkt, als wäre ein Teil dieser Wolke in Corinths Gesichts übergegangen.

In über 40 Gemälden, rund 80 Zeichnungen und zahlreichen Radierungen beschäftigte sich der Maler mit seiner Erscheinung. Mindestens einmal jährlich fertigte Corinth ein Selbstbildnis, im Alter häufiger. Nach seinem Schlaganfall 1911 und der zeitweise halbseitigen Lähmung verliert die detailgetreue Darstellung der eigenen Person gegenüber der Darstellung der inneren Befindlichkeit an Bedeutung für den Künstler. Der Kunsthistoriker Alfred Kuhn (1885-1940), 1923 von Corinth porträtiert, beschrieb das Spätwerk wie folgt: „Die Konturen verschwinden, die Körper sind oft wie auseinandergerissen, deformiert, verschwunden in der Fläche. Auch die Lebensechtheit von Porträts war fast vollkommen verschwunden, jegliche Detailtreue war verloren (...) Charakterisierungen sind übertrieben, tatsächlich oft bis zur Karikatur“ (Kuhn 1925).
Corinths Spätwerke näherten sich mit ihrer impulsiven Bildsprache deutlich dem Expressionismus an.

Signiert rechts unten in Bleistift: Lovis Corinth

Material/Technik

Radierung auf dickerem Papier

Maße

Blattmaß 283 x 229 mm; Bildgröße 162 x 109 mm

Literatur

  • Kuhn, Alfred (1925): Lovis Corinth. Berlin
  • Luckhardt, Ulrich (2004): Ich, Lovis Corinth - die Selbstbildnisse : [anlässlich der Ausstellung Ich, Lovis Corinth. Die Selbstbildnisse, Hamburger Kunsthalle, 19. November 2004 bis 6. Februar 2005. Ostfildern-Ruit
  • Müller, Heinrich (1960): Die späte Graphik von Lovis Corinth: 1913-1925. Hamburg
  • Nahrwold, Regine (2000): Künstler sehen sich selbst - Graphische Selbstbildnisse des 20. Jahrhunderts. Bestandsverzeichnis der Sammlung. Braunschweig
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Lyonel-Feininger-Galerie

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Lyonel-Feininger-Galerie

Die Lyonel-Feininger-Galerie wurde 1986 in der heutigen Welterbestadt Quedlinburg gegründet, um die Sammlung Dr. Hermann Klumpp (1902–1987)...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.