museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Lyonel-Feininger-Galerie [LFGXL00090]
Rechnender Greis (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Kulturstiftung Sachsen-Anhalt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Rechnender Greis

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dargestellt ist der Kopf eines kahlen Greises. Der zahnlose Mund ist geöffnet. Die offensichtlich zum Rechnen genutzten Finger sind wie kleine Tentakel oder Klauen gestaltet, die scheinbar von zwei rechten Händen stammen. Sie wirken in ihrer gegenseitigen Verschlingung nutzlos für das Rechnen.
Das Bild ist hauptsächlich aus waagerechten Linien aufgebaut, teilweise durchbrochen von senkrechten und schrägen Strichen.

Die Radierung basiert auf einer nahezu identischen Zeichnung. Die Grafik wurde 1929 als verspätete Jahresgabe für das Jahr 1928 an die Schweizerische Graphische Gesellschaft verschickt. Das Blatt stieß aber scheinbar auf wenig Begeisterung, da mehrere Mitglieder ihre Kopien zerstörten. Ernst Kreidolf (1863-1956), ein Mitglied der Gesellschaft, schrieb dazu in sein Tagebuch: "Wenn ich meinen Austritt erklären werde, schreibe ich: Ich kann nicht mehr mitmachen, es wird mir allmählich zu pathologisch. Ich bin der Meinung, solche krankhaften Erscheinungen wie zB Klee sollten, auch wenn ihre Produktionen gewisse ästhetische Reize haben, bekämpft, nicht gepflegt werden. Dieser rechnende Greis ist einfach kindisch."
Innerhalb des Kleeschen Gesamtwerks gehört „Rechnender Greis“ zu den sogenannten Streifen- oder Lagenbildern. Dabei entwickelte Klee neue Konstruktionsprinzipien für seine Bilder, die sich z.B. an geometrischen Teilungsverhältnissen wie der sogenannten Cardinalprogression orientieren. Vor allem nach seiner Ägyptenreise im Winter 1928-1929
zeigt sich dieses Konstruktionsprinzip bei etwa 60 Werken Klees.

Das Blatt ist unten links signiert. Es ist das 128. Exemplar einer Gesamtauflage von 130 Radierungen.
Unten rechts auf dem Blatt steht die Widmung: “für Herm Dr Klumpp zur Erinnerung an ein paar Berner Tage 1935 K“

Material/Technik

Radierung auf Papier

Maße

Blattmaß 557 x 439 mm; Bildgröße 295 x 237 mm

Literatur

  • Berchtold, Susanne (2005): Paul Klee. BILDWelten. Klagenfurt
  • Kornfeld, Eberhard W. (1963): Verzeichnis des graphischen Werkes von Paul Klee. Bern
  • Kreidolf, Ernst (1957): Lebenserinnerungen. München
  • Rau, Bernd (1980): Paul Klee : Bestandskatalog ; Gemälde, farb. Blätter, Zeichn., druckgraph. Werke ; d. Sammlung Sprengel, d. Sammlungen d. Landeshauptstadt Hannover u.d. Landes Niedersachsen. Hannover
  • Spiller, Jürg (Red.) (1971): Paul Klee: 1879 - 1940. München
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Lyonel-Feininger-Galerie

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Lyonel-Feininger-Galerie

Die Lyonel-Feininger-Galerie wurde 1986 in der heutigen Welterbestadt Quedlinburg gegründet, um die Sammlung Dr. Hermann Klumpp (1902–1987)...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.