museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Harzmuseum Wernigerode Malerei [K 3157]

Meeresstrand bei Föhr

Meeresstrand bei Föhr (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)

Description

Das Meer, der Himmel und ein kleiner Streifen des Nordseestrandes sind hier dargestellt. Hinzu kommt das Licht, das als Reflexion auf der Wasseroberfläche erkennbar ist und als diffuse Erscheinung im Bereich des Himmels erahnbar ist, dessen Existenz aber allein schon durch die Erkennbarkeit von Farben feststeht. Die Hauptfarbe in diesem Bild ist Blau. Allerdings Blau in verschiedenen Nuancen. Das Wasser ist in einem tiefen, zum Ultramarin tendierenden Mittelblau dargestellt. Die Lichtreflexe strahlen weiß. Dunklere Töne konturieren die sanften Wellen, und geben der Wasseroberfläche eine bewegliche Struktur, die sich in den geschwungenen Buchten am Strand gefestigt zu haben scheint. Der Himmel ist in einem Gemisch aus Blau- und grünlichen Türkis-Tönen mit zarten rosa Schleiern und transparenten weißen Wolken - ein Ineinander und Übereinanander von Luft-, Licht-, Wasserschichten.
Wenn auch das Motiv durchaus gegenständlich ist, so scheint das Thema des Bildes doch eher von der Farbe und der Struktur der Farbflächen geprägt zu sein.

Material/Technique

Ölkreide auf Papier / Zeichnung (Pastell)

Measurements

Höhe: 29 cm, Breite: 21,5 cm; Rahmen: 45 x 36,5 x 1,5 cm

Drawn ...
... Who:
... When
... Where

Relation to places

Literature

Keywords

Drawn
Föhr
8.503102302551354.718223571777db_images_gestaltung/generalsvg/Event-19.svg0.0619
[Relationship to location]
Nordsee
3.6694335937556.527179718018db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map

Object from: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode, es befindet sich hinter dem berühmten Rathaus, gliedert sich in einen naturkundlichen und einen stadthistorischen ...

Contact the institution

[Last update: 2019/08/02]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.