museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Damenschuhe Designerschuhe [VI 3242 a.b. D]
Damen-Spangenschuh, schwarz, Sara Navarro (Paar) (Museum Weißenfels CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Weißenfels / Mike Sachse (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Damen-Spangenschuh, schwarz, Sara Navarro (Paar)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Modell der spanischen Schuhdesignerin Sara Navarro vom Beginn ihrer Laufbahn gelangte i. J. 2000 als getragenes Paar über die Berliner Boutique "Bleibgrün" in die Weißenfelser Sammlung.
Die Inhaberin, Karima Ouali, schrieb damals dazu: "Sara Navarro entwirft heute Schuhe für 'Alius' Spain und 'darf' leider nicht mehr kreativ sein! Dies hier war eines ihrer ersten Modelle. Stilistisch herausragend auch die konsequente Spitze in der Höhe! und die Anlehnung an die altspanischen mittelalterlichen Männerschuhe (v. 1991 = erste Kollektion)"

Der schlanke Schuh mit ausgeprägt schmaler Spitze besteht im Obermaterial aus schwarzem Glattleder. Das Futter ist mit Ausnahme des Innenfersenteils (naturfarbenes Rauleder) aus Goldleder gefertigt, gleiches gilt für die bereits stark abgeriebene Decksohle.
Das bis in die Gelenkpartie reichende Vorderblatt besitzt einen leicht geschwungenen, spitzen Ausschnitt sowie eine mit einem charakteristischen "Buckel" versehene Spitze, welche mit einem Steifbout unterlegt wurde.
Hinten sitzt ein zur Sohle hin bogenförmig ausschwingendes Fersenteil mit eingelegtem Contrefort. Zwischen diese beiden Schaftteile wurden die beiden Teile der recht breiten Ristspange gesetzt, welche auf dem Rist mit einer goldfarbenen Dornschnalle geschlossen wird, die keine Schlaufe besitzt. Alle Nähte wurden mit dunkelrotem Zwirn ausgeführt.
Der am Ende schwanzflossenartig ausschwingende Verschlussriemen besitzt drei Rundösen aus Messing.
Mit der Schnalle harmoniert farblich der leicht taillierte, nach unten hin stark ausschwingende Vierkantabsatz, der komplett mit Goldleder bezogen wurde. Der Oberfleck besteht aus schwarzem Leder(?).
Die lederne Langsohle ist an den Kanten von Hand schwarz eingefärbt, ansonsten vegetabil gegerbt, sie hat eine rotbraune Tönung.
In der Gelenkpartie findet sich das geprägte Label "SARA NAVARRO" mit einem voran gestellten Signet, am Übergang zur Lauffläche das Materialsymbol für Leder mit nicht mehr vollständig erkennbarer Beschriftung in spanischer Sprache sowie die Herkunftsangabe "MADE IN SPAIN".
Im Futter der Riemen gibt es jeweils die rot aufgedruckte Modellkennzeichnung "12211 105 4N34".
Auf der Decksohle ist das ebenfalls in Rot aufgedruckte Label "(SARA) NAVARRO" noch teilweise zu erkennen.

Dasselbe Modell in Metallicrot findet sich unter VI 3247 a.b. D in der Sammlung.

Material/Technik

Leder, Metall

Maße

L 25,5 cm; H (Ferse) 11,1 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1991
Spanien
Geistige Schöpfung Geistige Schöpfung
1990
Navarro, Sara
Spanien
1989 1993
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Objekt aus: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.