museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Designerschuhe Damenschuhe [VI 3243 a.b. D]
Pantolette mit Ristspange, Modell "691312", Sara Navarro (Paar) (Museum Weißenfels CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Weißenfels / Mike Sachse (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Pantolette mit Ristspange, Modell "691312", Sara Navarro (Paar)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Modell der spanischen Schuhdesignerin Sara Navarro stammt wie zwei weitere in der Sammlung befindliche (VI 3242 a.b. D; VI 3247 a.b. D) vom Beginn ihrer Laufbahn.
Es gelangte i. J. 2000 als getragenes Paar über die Berliner Boutique "Bleibgrün" in die Weißenfelser Sammlung. Die Inhaberin, Karima Ouali, schrieb damals dazu: "... die allererste Collection von der Spanierin Sara Navarro ... Diese Kollektion ist von 1991 und wurde in Paris gezeigt. Sie hat viel Filmausstattung auch für den Regisseur 'Almodovar' gemacht. Diese erste Kollektion ist eine Rarität weil sie heute nur noch kommerzielle Massenware gezwungen ist zu machen. Ausser mir hat damals niemand ihre Schuhe gekauft ..."

Der schlanke Schuh mit einer ausgeprägt schmalen, mit einem charakteristischen "Buckel" versehenen und mit einem Steifbout unterlegten Spitze besteht im Obermaterial aus schwarzem Nubukleder.
Der Schaft ist aus einem Stück geschnitten und reicht bis weit in die Fersenpartie, wo er sanft ausschwingt und zwischen Brandsohle und Absatz eingeklebt wurde.
Über dem Rist sitzt eine knapp anderthalb Zentimeter breite, schlichte Spange, die auf der Fußinnen- wie -außenseite auf den Schaft gesetzt wurde und einen Druckknopf trägt, der ebenfalls mit schwarzem Nubuk bezogen wurde, jedoch funktionsloser Zierrat ist.
Das Futter ist aus silbernem Glattleder gefertigt. Vermutlich war auch die originale Decksohle daraus gearbeitet, welche aber bereits durch eine neue aus steinfarbenem Glattleder ersetzt wurde.
Mit dem Futter harmoniert farblich der leicht taillierte, nach unten hin stark ausschwingende, relativ flache Vierkantabsatz, der komplett mit silbernem Leder bezogen wurde. Der Oberfleck besteht aus schwarzem Leder(?).
Die lederne Langsohle ist an den Kanten schwarz eingefärbt, ansonsten vegetabil gegerbt. Sie besitzt eine rotbraune Tönung.
In der Gelenkpartie findet sich das geprägte Label "SARA NAVARRO" mit einem voran gestellten Signet.
Am Übergang zur Lauffläche befanden sich ursprünglich weitere, durch Abnutzung kaum noch erkennbare Prägungen: das Materialsymbol für Leder mit Beschriftung in spanischer Sprache sowie die Herkunftsangabe "MADE IN SPAIN".

Material/Technik

Leder, Metall

Maße

L 26,3 cm; H (Ferse) ca. 5 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1990
Spanien
Geistige Schöpfung Geistige Schöpfung
1990
Navarro, Sara
Spanien
1989 1993
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Objekt aus: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.