museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Damenschuhe Designerschuhe [VI 3257 a.b. D]
Pumps mit Schlangenlederbesatz, Lucalsax (Paar) (Museum Weißenfels CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Weißenfels / Mike Sachse (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Pumps mit Schlangenlederbesatz, Lucalsax (Paar)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese getragenen Pumps des mallorquinischen Labels "Lucalsax" gelangten 2018 in die Weißenfelser Sammlung.
Das Paar stammt aus der Sammlung des ehemaligen Schuhmacher-Museums Ladbergen im Münsterland, welches 1996 durch den Schuhmachermeister Fritz Lubahn gegründet worden war und von ihm 2017 aus Altergründen aufgegeben wurde.

Der Schaft ist aus einem Stück weinrot eingefärbten Veloursleders gearbeitet. Seine besondere Note erhält der Schuh durch die aus dunkelrotem Schlangen-Lackleder gearbeitete Spitzen- bzw. Fersenkappe mit ihren breit gezackten Rändern und die mit demselben Material bezogene Absatzmantelfläche.
Der Schuh besitzt eine kastanienbraun lasierte lederne Langsohle mit schwarz eingefärbten Kanten, die an der Absatzfront hochgeklebt wurde.
Der schlanke Louis-XV.-Absatz besitzt einen genagelten Oberfleck aus schwarzem Kunststoff.
Decksohle und Futter (mit Ausnahme des Innenfersenteils aus Rauleder) bestehen aus schwarzem Ziegenleder. Ein Steifbout und Contrefort sind eingelegt.
Die Decksohle zeigt das in Gold aufgedruckte Label "Lucalsax" mit dem Zusatz "SCHUH-BOUTIQUE im INTER*CONTINENTAL" sowie das Materialsymbol für Leder mit Beschriftung in deutscher Sprache und ein sonnenartiges (Marken-?) Symbol.

Material/Technik

Veloursleder, Schlangenleder, Glattleder, Kunststoff, Metall

Maße

L (Spitze bis Absatz): 20,8 cm; H max. ca. 15 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1980
Mallorca
Wurde genutzt Wurde genutzt
1996
Schuhmachermuseum Ladbergen
Ladbergen
1979 2019
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Objekt aus: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.