museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Damenschuhe [VI 3339 a.b. D]
Schwarzer Pumps "Mälich FL BELLO" mit Perlonspitze (Paar), um 1965 (Museum Weißenfels CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Weißenfels / Mike Sachse (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Schwarzer Pumps "Mälich FL BELLO" mit Perlonspitze (Paar), um 1965

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Paar gelangte 2018 aus dem Schuhmacher-Museum Ladbergen (Münsterland) in die Weißenfelser Sammlung. Das Museum war 1996 durch den Schuhmachermeister Fritz Lubahn gegründet worden und musste von ihm 2017 aus Altersgründen aufgegeben werden.
Zum Grundstock jenes Museums zählten neben zahlreichen Werkzeugen und Halbfabrikaten aus der ehemaligen Meisterwerkstatt von Fritz Lubahn bzw. von dessen Vater, die u. a. die verschiedenen Arbeitsschritte der Schuhherstellung verdeutlichten, auch fertige Schuhmodelle, die teils aus dem Handel stammen.
Dazu gehörte auch dieser Damenpumps des traditionsreichen Herstellers Alfred Mälich, der 1946 mit dem Aufbau seines neuen Werks in Sudheim bei Northeim begonnen hatte, während das in Lößnitz befindliche Stammwerk später durch die DDR verstaatlicht wurde.
Der elegante, wenig getragene, schwarze Abendpumps ist vor allem durch die Kombination von Lackleder (Schuhspitze, Fersenkappe, Paspel, Absatzmantelfläche) und der gestrickten Perlonspitze interessant.
Er besitzt eine an der Front des etwa 6 cm hohen Louis-XV.-Absatzes hochgeklebte, helle lederne Langsohle, deren Kanten schwarz eingefärbt wurden. Der Oberfleck besteht aus Metall. Die Fersenpartie ist durch ein Contrefort verstärkt, das Innenfersenteil besteht aus braunem Rauleder. Die Decksohle aus schwarzem Leder zeigt das in Gold aufgedruckte Markenzeichen - einen stilisierten ovalen Kranz mit dem Firmennamen "Mälich" und dem Zusatz "JL BELLO".

Material/Technik

Lackleder, Leder, Perlon, Metall

Maße

L 23 cm; H 12 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1965
Schuhfabrik Alfred Mälich
Sudheim
Wurde genutzt Wurde genutzt
1996
Schuhmachermuseum Ladbergen
Ladbergen
1964 2019
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Objekt aus: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.