museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Haus der Geschichte Wittenberg Sachzeugensammlung [SZ 87 843]
Kleid (Haus der Geschichte Wittenberg RR-F)
Herkunft/Rechte: Haus der Geschichte Wittenberg / Noreen Klose-Hänsch (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Sommerkleid

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das kurzärmlige Minikleid aus geripptem „Präsent 20“ nähte Anne W. (Jg. 1921) Anfang der 1970er Jahre für sich selbst. Mit dem Bubikragen und der Minilänge greift es den Modegeschmack der 1960er Jahre auf und wurde im Sommer alltags, aber auch bei Sonntagsausflügen mit der Familie getragen.
Für das Modell wurden zwei verschiedenfarbige im Großrundstrickverfahren hergestellte Polyesterstoffe verwendet, für das Oberteil gelber Stoff mit geripptem Strukturmuster, das diagonal nach links unten verläuft. Rock, Kragen und die 4 cm breite aufgesteppten Ärmelblende sind aus dunkelblauem Stoff gefertigt, der in gleicher Weise diagonal gerippt ist. Den Halsabschluss bildet Bubikragen. Im Rückenteil ist ein hüftlanger Reißverschluss eingenäht. Rückenabnäher führen den Stoff leicht an den Körper heran.
Der kniefreie Rock endet ausgestellt in einen geraden, gesäumten Abschluss.
Das Oberteil des Kleides ist bis auf Hüfthöhe mit hellgelbem DEDERON-Stoff gefüttert.

Material/Technik

Polyester / Großrundstrick

Maße

Gesamthöhe: 93 cm / Schulterbreite: 42 cm / Taillenbreite: 48 cm / Ärmellänge: 19 cm / Breite des Rockabschlusses: 76 cm

Haus der Geschichte Wittenberg

Objekt aus: Haus der Geschichte Wittenberg

Die Sammlung des Hauses der Geschichte wurde durch die Projektgemeinschaft Frauen, Landwirtschaft, Umwelt & Gesellschaft (PFLUG e.V.) begründet,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.