museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Haus der Geschichte Wittenberg Sachzeugensammlung [SZ 60 936]

Etuikleid

Kleid (PFLUG e.V. RR-F)
Provenance/Rights: PFLUG e.V. / PFLUG e.V. (RR-F)

Description

Dieses Etuileid wurde von einem Konfektionsbetrieb aus Acetatseide hergestellt, die mit einem phantasievollen Muster in den Farben marineblau, patinagrün, lindengrün, grüngelb, orangerot und magentarot bedruckt ist.

Den Halsabschluss des ärmellosen Kleides bildet ein gerolltes Stehbündchen. Im Rückenteil ist ein Reißverschluss beidseitig verdeckt bis zur Hüfte eingenäht. Der Stoff des Oberteils wurde am Halsabschluss angeriehen, wodurch der Brustbereich mehr Weite erhält und dekorativ in Falten gelegt wird. Innen wurde das kniefreie Modell vollständig mit blassgrüner Kunstseide gefüttert.

Material/Technique

Acetatseide / gewebt

Measurements

Gesamthöhe: 91 cm / Schulterbreite: 39 cm / Taillenbreite: 43 cm / Breite des Rockabschlusses: 53 cm

Created ...
... When

Keywords

Object from: Haus der Geschichte Wittenberg

Die Sammlung des Hauses der Geschichte wurde durch die Projektgemeinschaft Frauen, Landwirtschaft, Umwelt & Gesellschaft (PFLUG e.V.) begründet, ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page