museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Spengler-Museum Spengler-Haus [S 301]
Eisenhütten-Mühle b. Sangerhausen gezeichnet von J. C. Dreßel 1830 (Spengler-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Spengler-Museum / Erlebniswelt Museen e. V. (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Eisenhütten-Mühle b. Sangerhausen gezeichnet von J. C. Dreßel 1830

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Bild zeigt die Eisenhütten-Mühle bei Sangerhausen und wurde von einer Person mit dem Namen J. C. Dreßel gezeichnet. Der Rahmen wurde 81 Jahre später von dem Tischlermeister und Heimatforscher Gustav Adolf Spengler gefertigt. Spengler erkundete seine Region, sammelte und stellte Teile seiner Sammlung in einem Privatmuseum aus. Spenglers Asatz war dahingehend originell, dass er die Ausstattung und seines Museums selbst fertigte - von Modellen und Objekten bis hin zu Ausstellungsmobiliar wie Vitrinen. Dervon ihm gefertigte Bilderrahmen, den er mit "Nr. 12 G:A:Spengler 1911" beschriftete, unterstreicht dieses Vorgehen. Das Objekt ist seit 1990 im Museum und stammt aus dem Nachlass von Spengler.

Material/Technik

Kolorierte Zeichnung

Maße

28 cm x 39 cm

Spengler-Museum

Objekt aus: Spengler-Museum

Die Geschichte der Sammlungen des Spengler-Museums reicht bis in das 19. Jahrhundert zurück. 1872 fand sich der Verein für Geschichte und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.