museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Damenschuhe [VI 3353 a. b. D]
Buffalo, Größe 41 (Museum Weißenfels CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Weißenfels / Mike Sachse (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Buffalo, Größe 41

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Buffalo ist eine deutsche Schuhmarke, welche von der Buffalo Boots GmbH vertrieben wird. Das Unternehmen wurde 1979 von Michael Conradi zum Import von Cowboystiefeln gegründet. Aus dieser Zeit stammt der Unternehmensname und das verschnörkelte Logo. Bereits zu Beginn der 1980er Jahre war der damals noch flache, turnschuhähnliche Buffalo Boot in Deutschland als Männerschuh beliebt.
In den 1990er Jahren erlangte die Marke auch internationale Bekanntheit, nachdem verschiedene Modelle mit Plateausohle in Deutschland zum modischen Must-Have geworden waren. Der Trend begann in der Techno-Szene, etablierte sich aber bald auch im Mainstream.

In dieser Zeit wurden die Schuhe wie folgt eingeteilt:
Wolkensohle (Plateausohle mit einem Buffalo-typischen Muster an der Seite und unten. Sie werden heute als Classic verkauft)
Tower (seitlich glatte Plateausohle mit z. T. extremen Höhen von 5 bis 50 cm)
Skater (Skateschuhe, oft von Modellen der Marke Osiris inspiriert)
Sneaker (flache Schuhe in verschiedenen Ausführungen)
Stiefel (Plateau)

Zu dem Sneaker gehören erstklassige Materialien & farblich angepasste Schnürsenkel, ein gepolstertes Futter und eine super leichte Plateau Sohle. Die Kollektion hat einen gepolsterten Kragen um den Knöchel zu schützen.
Details:
Marke: Buffalo
Stil: Sneakers
Träger: Damen
Material: Echtes Leder
Farbe: Weiß

Zustand:
Risse in Plateausohle, erkennbare Tragespuren an Sohle
Linker Schuh: Ausbruchstelle in Sohle, orangene Verfärbung an Bordüre, leichte Risse an Obermaterial von Lasche
Rechter Schuh: brüchiges Obermaterial an Lasche

Material/Technik

Leder

Maße

Höhe: 15 cm; Plateauhöhe: 6 cm; Länge: 28 cm; Breite: 8,7 cm

Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Objekt aus: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.