museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg Freizeit & Unterhaltung Spiel Tierisches [MSN-V 6414 H, MSN-V 6407 H, MSN-V 6412 H]
Blechspielzeug (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Falk Wenzel, Halle (Saale) (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Nürnberger Blechspielzeug

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf der Abbildung sind drei Blechspielzeuge aus Nürnberg zu sehen. Die Ente links und der Elefant rechts im Bild wurden von dem Spielwarenhersteller Tucher & Walther produziert. Die 1978 gegründete Firma verkaufte zunächst älteres Blechspielzeug aus Lagerbeständen anderer Hersteller, wie Schuco und Biller. Ein Zeppelin und ein Riesenrad, die 1979 auf der Nürnberger Spielwarenmesse eigentlich als Dekoration fungieren sollten, fanden so großes Interesse, dass Tucher & Walther bald eigene Blechspielzeuge herstellten.

Die Ente wurde nach einem älteren Modell aus den 1950er Jahren entwickelt und zu Beginn der 1990er Jahre verkauft. Mit einem fest angebrachten Schlüssel wird sie aufgezogen. Sie strampelt dann mit ihren orangefarbenen Plastebeinen und fährt mit dem Dreirad im Kreis, wobei sich die Flügel auf ihrem Kopf wie ein Propeller drehen.

Ebenso wie bei der Ente handelt es sich bei dem Elefanten um ein Aufziehspielzeug. Vermutlich ist auch er ein Nachbau eines älteren Modells. Das an einen Zirkuselefanten erinnernde Tier sitzt auf einem Dreirad. Mit den vorderen Beinen hält er sich am Lenkrad fest und streckt seinen Kopf nach oben. Wenn er mit dem seitlich fest installierten Schlüssel aufgezogen wird, beginnt er flott seine Runden zu drehen. Dabei wirbeln die Propellerflügel, die an seinem Rüssel befestigt sind, durch die Luft.

Das Kettenkarussell entstand um 1970 in Nürnberg. Es wird mit einem Hebel am Fuß in Bewegung gesetzt. Dabei drehen sich die vier bemannten Anhänger, die mit Metallstäben am Dach befestigt sind, im Kreis.

Die drei Blechspielzeuge wurden mit minimalen Abweichungen in Form, Farbe und Material auch von anderen Firmen hergestellt. So gibt es beispielsweise auf dem Markt Ausführungen mit Rädern aus Blech statt aus Plaste und Karusselle in unterschiedlichen Farbfassungen.

(Marlene Thimann)

Material/Technik

Polychrom bedrucktes Weißblech, gestanzt, gebogen, montiert, Räder aus Plaste

Maße

Ente H 21 cm, B 9 cm, T 7 cm; Karussell H 18 cm, Dm 13 cm; Elefant H 22 cm, B 14 cm, T 7 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1970
Nürnberg
Hergestellt Hergestellt
1990
Tucher & Walther (Nürnberg)
Nürnberg
1969 1997
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Im Jahre 1935 wurde unter Leitung des Freyburgers und ehemaligen Marineoffiziers Otto Krauschwitz in einigen Räumen des Schlosses Neuenburg ein...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.