museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Musikalien- und Büchersammlung [X 82 -T]
Il Radamisto (Stiftung Händel-Haus Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händel-Haus Halle (CC BY-NC-SA)
7 / 141 Vorheriges<- Nächstes->

Il Radamisto

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Händel, Georg Friedrich: Radamisto : opera, rapresentata nel Regio Teatro d'Hay Market / composta dal Sig're Georgio Federico Handel. Publisht by the Author, [the whole Engrav'd by T. Cross]. - [Erstausgabe, Partitur]. - London : Meares & Smith, [1720]. - 121 Seiten
Plattennummer: No. 79

Smith (1960), S. 53 Nr. 1

Händel komponierte die Oper im Frühjahr 1720 auf ein Libretto von Nicola Haym; sie wurde am 27.04.1720 im King's Theatre am Haymarket in London uraufgeführt. Es war seine erste Oper für die Royal Academy of Music. Die Handlung geht zurück auf einer Episode aus Tacitus' Annalen (XII, 44-51) und bezieht sich auf einen Konflikt zwischen dem Königreich Iberien (Georgien) und Armenien im Kaukasus im Jahr 51 n. Chr.
Der hier vorliegende Notendruck ist die Erstausgabe des Werkes und erschien einige Wochen nach der Uraufführung. Formal im Selbstverlag veröffentlicht ("Publisht by the Author"), wurde die Ausgabe praktisch von Händels Assistenten John Christopher Smith und dem Musikverleger Richard Meares hergestellt und/oder vertrieben. Gestochen wurden die Druckplatten von dem renommierten Notenstecher Thomas Cross, der noch nicht mit Stempeln arbeitete, sondern jede Note einzeln auf die Kupferplatten gravierte, analog zur Herstellung eines Kupferstichs.
Das hinter der Titelseite eingefügte Druckprivileg sollte Händel vor Raubdrucken (v.a. wohl denen seines früheren Verlegers John Walsh d. Ä.) schützen. Der Erfolg solcher Maßnahmen war allerdings begrenzt.
Am Beginn jeder Arie sind die jeweiligen Rollennamen genannt, nicht - wie später üblich - die Sänger der jüngsten Aufführungen.
Ein handschriftlicher Eintrag belegt für dieses Exemplar eine/n P. Salter (1820) als Vorbesitzer. Im 20. Jahrhundert war es Teil der Sammlung des französischen Bankiers André Meyer (1898-1979), die 2012 bei Sotheby's versteigert wurde. 2015 erwarb die Stiftung Händel-Haus den Band.
Auf Seite 116 sind handschriftlich Noten für das erste Horn eingetragen.

Material/Technik

Tiefdruck auf Papier

Maße

121 Seiten; H: 36 cm, B: 22,5 cm

Literatur

  • Smith, William C. (1960): Handel : a descriptive catalogue of the early editions. London
Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1720
John Christopher Smith (der Ältere)
London
Verfasst Verfasst
1720
Georg Friedrich Händel
London
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1720
Thomas Cross
London
Gedruckt Gedruckt
1720
Meares, Richard
London
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1720
1719 1722
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.