museum-digitalsachsen-anhalt

Close
Close
GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Grafiksammlung [Ca 10046]

Die Kurmethoden der drey Doctoren Dr. Süss Dr. Marck Dr. Sinn (Mode-Thorheiten 12)

Die Kurmethoden der drey Doctoren Dr. Süss Dr. Marck Dr. Sinn (Gleimhaus CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Gleimhaus / Gleimhaus (CC BY-NC-SA)

Description

Die letzte Illustration der Serie Chodowieckis ist ganz anderer Art als die vorherigen elf, veranschaulicht gleichwohl die Thorheit der Menschen. Anders als die Unterschrift „Die Kurmethoden der drey Doctoren Dr. Süß, Dr. Mark, Dr. Sinn“ vermuten ließe, sind in den drei Figuren der Darstellung nicht die drei Ärzte gemeint, die auch keine Wunderheiler sind, sondern drei Nachbarn, von denen zwei von gegensätzlichem Charakter in Streit geraten waren und der dritte schlichten sollte. Der eine klagte, der Mensch sei von Grund aus verderbt, der andere meinte, er sei gut, nur zu weich. Um zu vermitteln, erzählte der dritte eine Geschichte von drei Kranken und drei Ärzten. Letzte praktizierten nach ganz verschiedenen Methoden. Der erste kurierte seinen Patienten zu Tode, der zweite trieb seinen Patienten in den Wahnsinn, so dass dieser sich versehentlich erschoss, nur der dritte vermochte seinen Patienten zu heilen. Nach der Geschichte setzten die beiden Kontrahenten ihren Streit sogleich fort, worauf der dritte klagt: "An die Anwendung meines Geschichtchens [die allerdings tatsächlich nicht ohne weiteres als Parabel zu verstehen ist] ward nicht gedacht; und ich sah zu spät, daß es gleich vergebliche Arbeit sei, Mohren zu waschen, und Leute, die einmal Partei genommen, auf andere Gedanken zu bringen."

Material/Technique

Radierung

Measurements

9,5 x 5,6 cm

Printing plate produced ...
... Who: Zur Personenseite: Daniel Chodowiecki (1726-1801)
... When
... Where More about the place

Part of

Literature

Links / Documents

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

GLEIMHAUS  Museum der deutschen Aufklärung

Object from: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung

Das Gleimhaus ist eines der ältesten deutschen Literaturmuseen, eingerichtet im Jahr 1862 im ehemaligen Wohnhaus des Dichters und Sammlers Johann...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.